Passiert euch das auch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 86%
Ja 14%

3 Antworten

Ja

Mir passiert das auch, ich "spiegele" manchmal einen Dialekt (auch wenn ich ihn eigentlich nicht spreche). Mir ist das auch schon mal in einer Fremdsprache passiert, im Schwedischen - denn auf der Insel Gotland sprechen manche Leute die Vokale etwas anders aus, etwa beim Wort "suttit" (gesessen).

Ich bin kein Schwabe, aber inzwischen (nach etlichen Jahren dort in der Gegend) spreche ich auch etwas Schwäbisch (kein breites Schwäbisch, aber doch hörbar).

nein

Ich nicht, aber ich kenne Leute, die das machen. Ich denke, das ist so eine Art spiegeln. Wenn jemand sympathisch ist, nimmt man auch oft unterbewusst die gleiche Körperhaltung ein, das könnte in die Richtung gehen

nein

Nein passiert mir nicht wenn die Person einen komischen Dialekt spricht muss ich mich total konzentrieren dass ich halbwegs verstehe was er/sie sagt. Klappt nicht immer bei manchen versgehe ich gat nichts. Außerdem klingt sächsischer Dialekt so lustig selbst wenn ich wollen würde könnte ich die Wörter nicht so lustig aussprechen🤣.

Also nein spreche nur reines hochdeutsch.