Wieso kommt sowas wie -Chi, -Chan..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-chan (ちゃん) – Anrede für enge Freundinnen (normalerweise benutzt von Mädchen) sowie für kleinere Geschwister

-dono (殿) – Altertümliche, sehr respektvolle Anrede

-hakase (博士) – akademischer Doktortitel; wie Dr. vor dem Namen im Deutschen

-hime – Prinzessin

-kôchô (校長)– Anrede für Schuldirektoren

-kouhai (後輩)– so spricht man jüngere Mitschüler oder Kollegen an

-kun (君) – Anrede für enge (männliche) Freunde, die ungefähr im selben Alter sind

-nee-san/-chan – Anrede für seine ältere Schwester

-nii-san/-chan – Anrede für seinen älteren Bruder

-sama (様)) – Anrede für sehr respektvolle Personen (z.B. Nobelpreisträger)

-san (さん) – die gebräuchlichste Anrede, die den Respekt jemandem gegenüber ausdrückt, den man nicht besonders gut kennt (im Sinne von "Herr"/ "Frau") oder der älter ist als man selbst

-sensei (先生) – heißt soviel wie "Lehrer" und ist die Anrede für jemanden mit einem höheren Status als man selbst

-senshu (選手)– Anrede für gute Sportler

-sempai (先輩) – so spricht man ältere Mitschüler oder Kollegen an

-shi (氏) – wird ausschließlich rein schriftsprachlich (insbesondere in Briefen) verwendet, wenn von einer dritten Person gesprochen wird; entspricht dem deutschen Herr/Frau

-tan (反) – gesteigerte Verniedlichung von -chan (Annäherung an die Aussprache dieser Nachsilbe von kleinen Kindern)

Candirra
Fragesteller

Vielen Dank, hätt dir Stern verliehen, wenn ich könnte :D

schwaehn  28.04.2013, 20:23
@Candirra

kein ding, hatte noch ne datei auf dem rechner von einem japanischkurs, da stand das zb drin

-chan -kun -senpai -san -sama...

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

Höffliche Anrede, wie bei uns Frau Miku, Herr Yamamoto ;)