Kann mich meine Freundin mit -chan anreden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass -chan ein suffix ist, um niedlichkeit auszudrücken und
das man das eigentlich für Mädchen verwendet oder kleine Kinder, aber
auf wiki und anderen seiten steht, dass das auch unter Paaren gebraucht
wird.

Es wird unter Paaren nur gebraucht, wenn eine Person die andere niedlich findet. Denn das ist der Sinn der Endung.
Wenn sie dich niedlich findet, kann sie dich so nennen. Du musst eben bedenken, dass sie genau so gut -chen verwenden könnte, Florianchen.

floorian1312
Fragesteller

ja danke :) Jetzt nennt sie mich doch Flo-chan <3

Zitat: "-chan ちゃん Verniedlichungsform, entspricht ungefähr dem deutschen -chen (z. B. bei „Hänschen“).

Nur, weil es meist in bestimmten Situationen verwendet wird, heißt es nicht, dass man es auch nur in diesen tun kann.

Natuerlich kann sie dich so ansprechen.

floorian1312
Fragesteller

Oh Mann! Jeder sagt was anderes xD Trotzdem danke :)

Ambrosiiia  26.10.2017, 12:08
@floorian1312

Nun, es steht ja in deinem kopierten Text. "-chan" kann immer verwendet werden. Vor allem, weil es einfach "niedlich" gemeint ist. Wie Senpai oder halt "-san".

wenn du diese person näher kennst, kannst du ruhig chan verwenden.

darum schert sich keiner, ob chan oder san richtig ist. außer, diese person ist z.b. dein vorgesetzter.

Man kann alles, wenn man es nur will...

In anderen Ländern tun viele auch was sie wollen und da juckt es keinen, wieso soll es dann in Deutschland anders sein?

floorian1312
Fragesteller

sie nennt mich jtz sempai und ich sie "Name"-chan :)

Hatsuto  02.11.2017, 11:54
@floorian1312

"Senpai" bedeutet, dass du der Dienstältere bist und sie von dir lernen kann/will. Zudem klingt es in gewisser Weise so, als seist du höher gestellt als sie. Möchtest du das?

Willst du den Chan genannt werden? ich finde das paast zu einem jungen garnicht. Bei deinem Namen indemfall Florian wäre san besser geeignet. Ich finde sama und kun passen nicht so ganz aber ist meinungsverschiedenheit.. Also Flo-san? ^^

floorian1312
Fragesteller

wir haben uns bereits für chan geeinigt, aber danke ;P