Wieso kommt man hier auf die Lösung (Kombinatorik)?

1 Antwort

Hallo,

der Einzelplatz kann nur links, genau in der Mitte oder rechts sein, sonst passen keine zwei Paare mehr dazwischen.

Das sind drei Möglichkeiten.

Nun kann ein Paar jeweils mit dem anderen tauschen, also 3*2=6.

Da die Paare noch jeweils untereinander die Plätze tauschen können, gibt das nochmal 2*2 Möglichkeiten. So kommst Du auf 3!, nämlich 6, mal 2! (ist ja auch 2) mal 2!.

Du kannst natürlich auch 3*2*2*2 rechnen. Es sind auf jeden Fall 24 unterschiedliche Sitzreihenfolgen.

Herzliche Grüße,

Willy

Etzucvbn
Fragesteller

Danke, dass war sehr hilfreich!