Wieso kommt Blut aus dem Mund bei einer Wunde im Bauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dient einfach nur der Dramatik. Wenn Blut aus dem Mund herausläuft, dann muss die Verletzung auch im Mund liegen. Blut, das aus einer Verletzung im Bauch stammt, würde wenn dann erbrochen werden. Dann ist das Blut aber normalerweise auch geronnen, man nennt das dann Kaffeesatzerbrechen, weil das erbrochene aussieht wie Kaffeesatz.

  1. Es könnte vielleicht durch eine Verletzung der Lunge kommen.
  2. Du musst nicht alles glauben, was in Filmen gezeigt wird.
Sonea3
Fragesteller
  1. Danke für die Antwort
  2. Tu ich auch nicht ;) Hat mich nur interessiert ob das funktioniert und besonders wie!

jenachdem wo im bauch die wunde ist, kann es sein, dass es den magen /darm verletzt hat, dieser fängt an zu bluten und weil's nach oben hin weniger druck bracht, kommt es halt ausm mund...

so würd ich mir das erklären...

deFleescha  04.11.2010, 19:12

;o) ... das funktioniert rein anatomisch nicht. Der einzige Ort, welcher zu 'Blut aus dem Mund' führt (Verdauungstrakt) wäre der Magen. Alles was dahinter liegt geht in die andere Richtung (der Schließmuskel zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm verhindert ein Rückfluss). Darüberhinaus wird Blut dann erbrochen, da läuft nicht nur ein Tropfen raus ...

Scantraxx  04.11.2010, 19:21
@deFleescha

ja ich hat selber nich wirklich ne ahnung xD ich konnts mir halt so erklären, auch wenns falls war =D

aber danke für die aufklärung....

also ist es eig unmöglich so ausm mund zu blutn, wie in den filmen immer gezeigt wird ?!

Hier kommt das Blut nicht aus dem 'Bauch', sondern aus der Lunge. Ist aber ein bisschen übertrieben. Rein theoretisch könnten die Personen nicht mehr sprechen, würden nur husten und würgen (wegen dem Hust- und Würgreiz) ... Darüber hinaus kommt das Blut auch in der Realität nicht direkt nach dem zufügen der Wunde. Meist fällt die Lunge eher zusammen (Pneumothorax) und es entwickelt sich ein Hämatothorax, sprich der Brustkorb füllt sich mit Blut und verdrängt die Lunge, sodass ein Atmen nicht mehr möglich ist...

Das Blut kommt wohl eher aus der Lunge, wenn diese verletzt wurde. Bei einem stumpfen Bauchtrauma, wenn die Milz gerissen oder die Leber verletzt wurden, blutet es in den Bauchraum hinein, was ja das Gefährliche ist, weil dadurch auch schon mal schwere Verletzungen sich erst spät zeigen, wenn der Verletzte schon innerlich am Verbluten ist.