Wieso komme ich nicht auf die Fritzbox website?

4 Antworten

Der Grund dafür, dass dir angezeigt wird, dass die Webseite nicht sicher ist, ist weil die FritzBox kein verifiziertes SSL-Zertifikat besitzt. Deshalb warnt der Browser davor, denn ohne SSL-Verschlüsselung werden alle Datenpakete unverschlüsselt übertragen, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Das kannst Du aber ruhig ignorieren, da es sich hier nur um eine lokale Verbindung handelt:

Bild zum Beitrag

Ansonsten versuch mal

http://192.168.178.1

einzugeben, denn das ist die Standard IP von FritzBoxen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Internet, WLAN)
ItsNiklas14
Fragesteller

Dankeschön, aber wie komme ich auf die Seite wo ich das Risiko eingehen kann? Wenn ich oben links von der Suchleiste auf das Ausrufezeichen drücke gibt es keine Möglichkeit oder kein Fenster das aussieht wie bei Ihnen.

Um eine FritzBox frisch zu konfigurieren MUSS man zunächst mit ihr (lokal) verbunden sein. Ob per WLAN oder mit LAN-Kabel ist total egal.

Bei dieser 1. Verbindung hat man niemals eine Internet-Verbindung. Also bitte alle Warnungen "Verbunden, kein Internet!" und Ähnliches, muss du einfach ignorieren.

Auch wenn der Browser meldet "Keine Verbindung" oder "kein Internet" ist das total egal, einfach machen was die Einrichtungsanleitung vorschreibt.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Schon gewusst?

  • Ein Browser funktioniert auch ohne Internet-Verbindung
  • Eine FritzBox Konfigurationsseite funktioniert auch ohne Internet-Verbindung
  • Auch das WLAN der FritzBox kann man ohne Internet-Verbindung einrichten
  • Ohne Internet-Verbindung kann man kein Webseiten im Internet aufrufen, JEDOCH die Konfigurationsseite von Router, Repeater, Netzwerkdrucker, ... sind (und müssen auch) ohne Internet-Verbindung aufrufbar sein. Und das sind sie idR. immer.
  • In einfachen Worte: ~ "Die Konfigurationsseite der FritzBox kommt aus dem Router selbst. Die FritzBox ist selbst ein kleiner Web-Server. Die Konfigurationsseite kommt nicht aus dem Internet, von irgendwelchen weit entfernten Servern"

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du die Box an den PC mit LAN-Kabel angeschlossen?

ItsNiklas14
Fragesteller

nein, wenn ich das mache, dann kann ich nicht ins Internet, da der Router noch kein Internet von sich gibt

jofischi  18.03.2021, 14:45
@ItsNiklas14

dein Link ist aber die Benutzeroberfläche der FritzBox, das ist keine Webseite.

Die Verbindung vom Router zum Endgerät benötigt KEINEN Internetzugang. Das ist das Heimnetz.

Nimm dann die FB IP http://192.168.178.1 direkt in die Adresse leiste. Weil Google unbedingt ins Web will, klappt die Suchleiste nicht.

Und solltest dann auch auf die Plattform Kommen.

Richtest dann den Router ein und bis dann auch wirklich online nicht nur im Heimnetz.