Wieso können Transmänner, keine biologischen Männer mehr werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transidentität ist angeboren; somit sind trans Männer biologisch gesehen Männer, nur eben mit einem weiblichen Körper. Was du meinst, sind cis Männer. Cis Männer sind Männer, die in einem männlichen Körper geboren wurden und sich damit auch wohl fühlen.

Kann man sich übrigens nichts aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

emyness  25.11.2023, 14:59

Nicht ganz. Ein trans Mann ist nicht auf allen Ebenen ein biologescher Mann.

LunarEclipse  25.11.2023, 15:06
@emyness

Nicht auf allen, richtig! Aber die Formulierung in der Fragestellung stört eben. Die Person meint einen cis mann

emyness  25.11.2023, 15:08
@LunarEclipse

Woher willst du das wissen? Der FS meint damit wohl, warum man nicht biologisch männlich (und somit eben auch cis) sein/werden kann.

LunarEclipse  25.11.2023, 15:17
@emyness

"wieso können Transmänner keine biologischen Männer mehr werden?"..trans Männer sind biologisch gesehen männlich...

emyness  25.11.2023, 15:56
@LunarEclipse

Nein, sind sie nicht. Nur zum Teil. Sie sind aber keine vollwertige biologische Männer.

Diese Aussage stimmt nicht so ganz. Sie können zum Teil zu biologischen Männern werden, da Geschlecht aus mehreren Faktoren und nicht nur aus Chromosomen besteht.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Transsexualität entsteht durch ein Hormonungleichgewicht in der Schwangerschaft, also schon im Mutterleib.

Genauso wie auch bestimmte Behinderungen durch Hormonungleichgewicht entstehen können, man kann ja dann auch meinen warum ist nicht jeder einfach gesund.

Es ist einfach so und man kann es leider nicht ändern, man kann sich aber angleichen lassen so gut es geht

Weil Frauen nun einmal keine Männer werden können. Um ein biologischer Mann zu sein, muss man halt mit einen männlichen Körper geboren worden sein. Übrigens, jede Person wird im richtigen Körper geboren.

verreisterNutzer  26.11.2023, 12:36

Ich würde nicht im richtigen Körper geboren.

Imperator91  27.11.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Tut mir Leid dich zu desillusionieren, aber es ist nun einmal so das jeder Mensch im richtigen Körper geboren wird. Allerdings kann es z.B. passieren so wie es bei dir der Fall ist, das sich die Psyche nicht richtig entwickeln kann.