Wieso klingen manche Menschen am Telefon anders als normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Telefon wird nicht der gesamte Tonumfang übertragen. Man beschränkt sich auf den zur Sprachverständlichkeit wichtigen Bereich von 300 bis 3400 Hz. Dadurch fallen die ganz tiefen und die ganz hohen Töne weg. Dann haben die eingesetzten Mikrofone und Hörkapseln und die sonstige Elektronik noch einen Frequenzgang, das heißt sie geben unterschiedliche Töne unterschiedlich laut wieder. Das kann durchaus zu einer deutlichen Veränderung der Stimme führen.

Das Telefon gibt manche Frequenzbereiche nicht oder schwächer oder stärker wieder, je nachdem, wie eine Stimme klingt, verändert sie das mehr oder weniger. Außerdem sprechen manche Leute am Telefon einfach anders.

Weil das Telefon nicht alle Frequenzen des Audiosignales übertragen kann. Es fehlen die höheren Frequenzen (Obertöne), deshalb klingt die Stimme anders.

ja stimmt ale sagen ich hab eine totale Sexystimme am Telefon . Was ich aber gar nicht finde wenn ich mein AB mir anhöre .