Wieso kann man beim trinken nicht atmen?

12 Antworten

lernt man in biologie. das ist schwer zu erklären, aber ich versuch es mal. es gibt die speiseröhre und daneben gibt es noch eine "röhre" die abgedeckt wird. wenn du trinken würdest, und atmen, würde sich die "röhre" öffnen und das wasser würde in die lunge laufen. wär doch blöd oder? :)

(das haben wir vor 3 jahren durchgenommen ,is also nich besonders gut erklärt :D)

es gibt zwei röhren...einmal wo du durch atmest...und eine wo du reinschluckst ^^ also wo das hinkommt was du runterschluckst... und die klappen gehen immer "automatisch" auf und zu (kopfsache,reflex) und wenn du trinkst und atmest dann fängst du an zu husten.

Luftröhre und Speiseröhre kreuzen sich im Kehlkopfbereich. Die Kreuzung kann man sich wie eine Weiche vorstellen: entweder man schluckt, dann ist der Kehlkopfdeckel verschlossen, und die Nahrung (Flüssigkeit) geht vom Rachen in die Speiseröhre oder man atmet (dann ist die Bahn von der Nase/geöffneter Mund zur Luftröhre freigeschaltet (beides zeitgleich geht nicht).

Weil sich ein Hautläppchen über die Atemwege legt und dafür sorgt, dass keine Speisen und Getränke in die Luftröhre gelangen.

ich kann das.

schon mal nen stiefel bier getrunken, solche leute können das auch!

Gina02  15.07.2010, 22:13

Dann wärst Du der Einzige auf der Welt, der das kann! Diese Ex-und Hopp- Trinker atmen dabei nicht, sondern die öffnen die Speiseröhre, lasen´s Zeug einfach reinlaufen ohne Schluckreflex! Solltest Du zu denen gehören, wäre ich an Deiner stelle nicht so stolu drauf!