Darf man wirklich nicht atmen beim Trinken?

8 Antworten

Du KANNST gar nicht atmen und trinken gleichzeitig. Glaub das geht nur bei Babys und da auch nicht ewig. Sobald irgendwie Wasser "im/am Gesicht" ist wird der Atmungsweg automatisch verschlossen. Man muss sich beim "ins Wasser springen" auch nicht selbst daran erinnern die Luft anzuhalten - das macht man ganz automatisch. Und du wirst es nicht schaffen beides gleichzeitig zu machen.
Die Natur hat das so vorgesehen, dass kein Wasser in die Lunge kommt weil das schlichtweg lebensgefährlich ist.

man kann garnicht atmen während man schluckt. ist anatomisch nicht möglich und hat die natur extra so eingerichtet.

Gleichzeitig trinken und atmen können nur Babies bis ca. zum dritten Monat. Das hat etwas mit unserer außergewöhnlichen Anatomie zu tun, genauer gesagt dem Kehlkopf.

Nehmen Erwachsene einen Schluck, läuft automatisch und reflexhaft eine komplizierte Folge von Bewegungen ab: Eine Wellenbewegung der Zunge transportiert die Flüssigkeit nach hinten.

Das Gaumensegel verschließt den Kanal zur Nase. Im Kehlkopf schließen sich die Stimmlippen (deshalb kann man nicht zugleich trinken und reden), und der Kehldeckel deckt die Luftröhre ab. Erst dann öffnet der Schließmuskel der Speiseröhre der Flüssigkeit den vorbestimmten Weg.

Diese komplexe Anatomie ist der Preis, den wir für die Sprache bezahlen. Die funktioniert nämlich nur, weil unser Kehlkopf tiefer liegt als der anderer Primaten. Beim Baby dagegen liegt die Öffnung des Kehlkopfes höher als der Eingang zum Magen.

BG
Daniel

Natürlich darf man atmen beim trinken. Einfach durch die Nase atmen fertig.

Gleichzeitig schlucken und atmen natürlich nicht, aber Zwischendrinnen Luft holen oder Luft holen während du noch Flüssigkeit im Mund hast, funktioniert super.

Gleichzeitig schlucken und atmen führt zum Verschlucken. Aber normalerweise ist atmen beim Schlucken auch nicht möglich.