Wieso kann ich bei Otto nichts auf Raten kaufen obwohl meine Bonität gut ist?

2 Antworten

Das kann mit deinem Wohnumfeld zu tun haben.

Wir hatten das auch mal. Beide sehr gute Bonität, beide keine Ratenzahlung bekommen. Haben dann dort angerufen und nachgefragt. Die Dame meinte wir wohnen in einer Gegend, wo es der Statik nach viele Geringverdiener gibt. Und das ist dann für die Berechnung ausschlaggebend.

Time839
Fragesteller

Wäre es schlimm wen ich dan als liefer Adresse eine Adresse eines Verwandten angeben?

Manchmal reicht es schon aus wenn deine Nachbarn im Durchschnitt Zahlungsunwillige Menschen sind.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/bonitaet--warum-ganze-stadtteile-keine-kredite-mehr-bekommen-koennten-6834222.html

uhyrius  08.07.2023, 22:30

Dann gehören diese Firmen wegen Diskriminierung enteignet!

miezepussi  08.07.2023, 23:27
@uhyrius

Das erkläre mal der schufa, dass du sie enteignen willst

Time839
Fragesteller

Ja kann wirklich gut möglich sein. Ich wohne leider in einem sehr schönen aber dafür armen Viertel. Bzw die leute haben echt viele finanzielle probleme hier.