Wieso ist Schweiz auf Platz 1 bei Mobbing? ? https://www.familienleben.ch/kind/erziehung/mobbing-schweiz-auf-traurigem-platz-eins-in-europa-6153 ?

1 Antwort

Von Experte Tellensohn bestätigt

Hast du eine Quelle? - Da würde ich ganz genau hinschauen, was unter Mobbing verstanden wird und wie das eruiert wurde. Mobbing ist in der Schweiz ein Modewort, das inflationär gebraucht wird. Ich hatte eine Schülerin, die verlangte ein Elterngespräch mit Schulleiter, Klassenlehrer und Sozialarbeiterin, weil sie 'gemobbt' werde. Der einzige Vorfall, den sie nennen konnte war, dass eine andere Schülerin ihr gesagt hat, der Schokoriegel, den sie gerade esse, mache dick.

Wenn Schüler/innen gefragt werden, ob sie schon mal Mobbing erlebt haben, kommt es extrem darauf an, was die unter Mobbing verstehen.