Wieso ist Saudi-Arabien ein Einwanderungsland?

3 Antworten

Guckst du HIER:

In Saudi-Arabien sind knapp 11 Millionen Gastarbeiter beschäftigt. Sie kommen zumeist aus dem asiatischen Raum –  IndienPakistanBangladeschSri LankaMaledivenMalaysia, den  PhilippinenIndonesienBruneiIran, der  Türkei, Zentralasien – und dem afrikanischen Raum –  SudanÄthiopienEritreaDschibutiSomaliaKenia, den  KomorenTschadMauretanien und andere. Daneben gibt es noch eine kleinere Anzahl hochqualifizierter Gastarbeiter aus Europa, Nordamerika und anderen Regionen. Diese Gastarbeiter aus westlichen Ländern leben meist in Compounds. Dabei handelt es sich um hermetisch abgeriegelte und bewachte Siedlungen. Diese Compounds haben eine autonome Infrastruktur mit Geschäften, Schwimmbädern, Sportanlagen und dergleichen. Eine „westliche“ Lebensweise in diesen Compounds wird geduldet. Im Mai 2004 wurden bei einem Terrorangriff auf einen Compound 19 Ausländer getötet. [23] [24] Auch die US-Soldaten der  United States Military Training Mission (USMTM) in Saudi-Arabien, welche die Streitkräfte des Landes ausbilden, leben in solchen Compounds. Hauptsitz der USMTM ist in Taif; daneben gibt es noch verschiedene Außenstellen. [25]
Die Gastarbeiter arbeiten vor allem in Bereichen, in denen Saudis nicht arbeiten wollen oder nicht über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Etwa 67 % der fünf Millionen werktätigen Saudis arbeiten im öffentlichen Dienst. Eine Quotenregelung („ Saudisation“) soll im Jahr 2016 helfen, den Anteil Einheimischer im Privatsektor zu erhöhen, so wird zum Beispiel für die Bauwirtschaft eine Quote von fünf bis sieben Prozent, im Einzelhandel 10–25 % angestrebt. [26]

Die brauchen Gastarbeiter. Und wass hatt das mit der Monarchie zutun. Bei Gastarbeiterländern ist die Staatsform egal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert