Wieso ist meine alte Rufnummer nicht abgemeldet und warum kann ein Unbekannter Scammer auf sie zugreifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MIr kommt das Ganze verdächtig vor. Wenn eine Telefonnummer abgelaufen ist oder wie in Deinem Fall vom Anbieter geändert wird, ist die alte Nummer für einen längeren Zeitraum gesperrt. Sie wird zwar irgendwann wieder neu vergeben, aber nicht schon nach ein paar Tagen.

Dass jemand von Deiner alten Nummer aus anruft oder schreibt, kann demnach nicht sein. Vor allem, weil Geld verlangt wird. Ich vermute, es handelt sich dabei um Call-ID-Spoofing. Dabei wird eine andere Rufnummer (in dem Fall Deine) vorgetäuscht.

Ruf beim Kundenservice von O2 an und schildere die Vorfälle. Wenn Der Nummernwechsel wirklich von denen veranlasst wurde, sollen sie die alte Nummer umgehend sperren.

sehruncool22
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. o2 will mir meine alte Nummer jetzt einfach wieder zurück geben, soll man das jetzt machen. Vor allem würde mich immer noch interessieren, wie man eine Nummer die gesperrt ist hacken kann.

Schlappentiger  20.10.2023, 09:10
@sehruncool22

Gern geschehen.
Ich finde es seltsam von O2, dass sie Einem Bestandskunden einfach eine neue Nummer aufzwingen. Bei einem begründeten Verdacht, das von dieser Nummer aus betrügerische Anrufe gemacht wurden, wäre es verständlich. In Deinem Fall kam ja auch ein fragwürdiger Anruf. Aber dann sollte die Nummer trotzdem gesperrt sein.
Wie man eine gesperrte Nummer hacken kann, oder ob das überhaupt so gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.