Wieso ist mein Blut so dunkelrot, das es schwarz aussieht?

9 Antworten

Ich hätte da nur eine Frage, bei welcher Gelegenheit hast du das Blut gesehen? Solltes du das erbrochen haben oder es beim Stuhlgang bemerkt haben sieht die Sache schon deutlich anders aus. Wenn Blut mit Magensäure in Verbindung kommt wird es nämlich schwarz und dann schleunigst zum Doc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin Controlling Klinik
Gameover153  26.04.2016, 16:06

Es kann ja sein das er beim Arzt war und Blut abnehmen ließ

  • überwiegt das DNA Euchromatin erscheint der Kern der Blutzelle hell

  • überwiegt das DNA Heterochromatin, erscheint der Kern der Blutzelle dunkel

Es hat mit deinen Genen, bzw. der hieraus entstandenen Blutgruppe zu tun.

Serienchiller  10.12.2009, 18:21

Nicht böse gemeint, aber ich glaube du bringst da was durcheinander ;-)

Das Euchromatin/Heterochromatin sieht im Elektronenmikroskop Hell/Dunkel aus. Mit bloßem Auge kann man das nicht sehen. Die roten Blutkörperchen haben auch gar keinen Zellkern und von den anderen Blutzellen gibt es so wenige, dass man den Unterschied wohl auch nicht sehen würde.

Mimi081  06.06.2012, 02:36
@Serienchiller

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber dann muß Biologie neu geschrieben werden: > die weißen Blutkörperchen oder Leukozyten. Zu ihnen gehören alle Blutzellen mit Zellkern: Lymphozyten, Monozyten/Makrophagen, Granulozyten und Megakaryozyten. Die letztgenannten sind die Vorläufer der Blutplättchen, die anderen bilden das zelluläre Immunsystem zur Vernichtung eingedrungener Krankheitserreger und Fremdkörper.> .... und logischerweise sieht man eine einzelne Blut"zelle" nicht mit blosem Auge, sondern "mehrere" als Tropfen! Und nur das Ganze läßt die Farbe erscheinen.... Natürlich macht sich auch Sauerstoffmangel sich im Blut bemerkbar und läßt es dunkel erscheinen, sowie der Unterschied von venösem und arteriellem Blut.....

vielleicht ein Knick in der Optik? Kann aber auch zuwenig Sauerstoff enthalten, der hellt nämlich Blut auf...

das kann normal sein. Blut aus Wunden ist meist heller, als z. B. das, was dir aus der Vene abgenommen wird.

marijo2  02.07.2009, 11:42

Venöses Blut ist immer dunkler als arterielles, weil es seinen Sauerstoff schon abgegeben hat! Das kann durchaus schwarz aussehen!

vll trinkst du zu wenig und deshalb ist dein nlut nicht verdünnt, sondern 'konzentriert'. also mehr trinken!!