Wieso ist Kalbfleisch so ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe deshalb auch meinen Kalbfleisch Konsum eingestellt.

Finde diese Kälber tatsächlich einfach zu süß...sogerne ich Kalbfleisch auch esse.

Esse stattdessen mehr Huhn.

Niels489  22.04.2024, 10:53

Genau. Küken im Schredder ist ja nix Schlimmes

IUNKONFORMI  22.04.2024, 10:57
@Niels489

Liegt wohl daran dass ich eine Kuh weiter oben in der Nahrungskette einsortiere als ein Huhn.

IUNKONFORMI  22.04.2024, 11:02
@Niels489

Pazifismus ist leider weltfremd.

Für Gemüse werden Felder umgepflügt und Tiere sterben oder Mittel werden versprüht...

Für mich ist es nur krank, wenn Leute das Schlachten bzw töten als Erotik ansehen und sich an sowas aufgeilen.

Die Mentalität macht da den Unterschied.

Für jedes Gemüse was du im Supermarkt kaufst ist eine Fliege auf der Windschutzscheibe eines LKWs gestorben.

Ist nunmal so.

Wenn du auf einen Regenwurm trittst, ist das nunmal so.

MyMiniMedie6th  22.04.2024, 11:14
@Niels489

Die Kücken haben es richtig gut. Schonmal gesehen wie so was aussieht. Keine Ahnung warum man die noch beteuben musste. Die sind innerhalb weniger Millisekunden nur noch Brei, die merken das nicht mal. Ihnen wird auch ein kurzes Leben in der Massentierhaltung erspart.

Rolajamo  22.04.2024, 10:54

Wenn du Kälber wirklich helfen willst musst du auf alle Milchprodukte verzichten, ansonsten bist du lediglich ein Heuchler.

IUNKONFORMI  22.04.2024, 10:56
@Rolajamo

Dem bereits zum Schlachten geborene Kalb ist so oder so nicht zu helfen.

So Leid es mir auch tut.

Rolajamo  22.04.2024, 10:58
@IUNKONFORMI

Sag ich doch: Heuchler.

Wer Milchprodukte konsumiert muss damit leben, dass die Kälber zum schlachten geboren werden.

Den Kalbsfleischkonsum einzustellen macht daher keinen Unterschied, da belügst du dich nur selbst. Entweder zu verzichtest auf Milchprodukte oder du kannst das Kalb auch essen.

Alles andere ist wie gesagt: Heuchelei.

Lutz6
Fragesteller
@Rolajamo

Funfact kühe geben auch so Milch wenn die dich mögen. Finde aber trotzdem ist man dann kein Heuchler, auf zu hören die zu essen ist schon echt nicht schlecht

IUNKONFORMI  22.04.2024, 11:05
@Lutz6

Mir ist natürlich klar dass das Massensterben weitergeht.

Aber ich kann dann weiterhin dem kleinen kaelbchen in Ruhe beim.toben auf der Wiese zusehen.

IUNKONFORMI  22.04.2024, 11:08
@Rolajamo

Verstehe ja deine Argumente aber...

Ich Heuchelei gar nichts.

Du impliziert einfach nur Dinge in meine Aussage und unterstellst.

Adieu

Rolajamo  22.04.2024, 11:20
@IUNKONFORMI

Es ist Heuchelei auf Kalbsfleisch zu verzichten, das hauptsächlich "anfällt" weil die Kälber in der Milchindustrie nicht gebraucht werden, aber gleichzeitig Milchprodukte zu konsumieren.

Es löst also rein garkein Problem.

Man belügt sich nur selbst. Das ist keine Unterstellung das ist einfach ein Fakt.

IUNKONFORMI  22.04.2024, 11:47
@Rolajamo

Dann lass mich dir mal einen weiteren fundamentalen Fakt aufzeigen: Auch wenn ich auf Milchprodukte verzichte, stoppt das Kälbchenmorden nicht.

Rolajamo  22.04.2024, 12:06
@IUNKONFORMI

Dieser fundamentale Fakt ist mal wieder alles andere als fundiert. In einer kapitalistischen Welt gibt es keine Überproduktion, wenn es keine Abnehmer gibt.

Weil die meisten so denken wie du, tut sich auch nichts. Nach dem Motto: Meine Entscheidung wäre dabei eh egal.

Also lügst du dir weiterhin leiber selbst was vor.

Ist ja okay, aber sieh es doch wenigstens ein :D

IUNKONFORMI  22.04.2024, 12:07
@Rolajamo

Das tat ich bereits weiter oben, hast du wohl überlesen...

Verstehe ja deine Argumente aber...

Weil die alte Kuh eben wie alte Kuh schmeckt.

Lutz6
Fragesteller

Ja ich weiß auch dass schlacht kühe nicht besonders alt werden aber die werden wenigstens erwachsen. Weißt du was ich mein

Lutz6
Fragesteller
@lynnmary1987

Hast du schon mal ein gutes Steak gegessen also wagyu zb?

lynnmary1987  22.04.2024, 11:25
@Lutz6

Ja. aber das kommt nicht von einer Milchkuh sondern von einem Rind das speziell für Fleischproduktion gezüchtet wurde.

Das 0815 Kalb was du beim Lild holst, kommt von der 0815 Milchkuh und schmeckt als Milchkuh nicht mehr.

Lutz6
Fragesteller
@lynnmary1987

Also sind die Kälber die sterben immer nur Kälber von Milch Kühen?

Genau wie Lamm, das sind ja die Kids der Schafe. Ja, das ist fies, aber das Fleisch ist eben aufgrund des jungen Alters der Tiere sehr zart.

Aber auch jedes erwachsene Rind, welches wir zum Filetsteak verarbeiten war ja mal ein Baby von Kühen.

Lutz6
Fragesteller

Ja gut ein Baby war jeder mal, oder meinst du damit dass es nicht weniger abgefuckt ist, die auswachsen zu lassen um sie dann zu essen?

Weil es zu unwirtschaftlich ist Baby-Tiere großzuziehen, deswegen werden diese gemästet und so früh wie möglich geschlachtet, dann können auch wieder neue kommen.

Habe auch sehr lange sehr viel Fleisch gegessen aber mir geht's mental seit 2,5 Jahren ohne jegliche Tierprodukte viel besser, da Produkte wie Eier und Milch mindestens genauso schlimm für die Tiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kälber sind unsere Nahrung. Das ist ihr Sinn und Zweck. Die Kälber würden sonst gar nicht existieren.

Lutz6
Fragesteller

Joa so könnte man es natürlich auch sehen