Wieso ist in den USA die Hälfte aller Schwangerschaften ungewollt?

5 Antworten

Beziehst du dich auf diese Quelle?

https://www.tagesschau.de/ausland/weltbevoelkerungsbericht-schwangerschaft-abtreibung-101.html

Da geht es nicht um die USA, sondern um die weltweite Situation.

Und die Antwort steht im Artikel:

257 Millionen Mädchen und Frauen, die eine Schwangerschaft verhüten möchten, hätten einen ungedeckten Bedarf an Verhütungsmitteln.

Als Hauptursachen für unbeabsichtigte Schwangerschaften nennen die Autoren die Benachteiligung von Frauen, Armut, sexuelle Gewalt sowie einen mangelnden Zugang zu Verhütungsmitteln.

Sprich: nicht nur das Wissen über, sondern insbesondere der Zugang zu Verhütungsmitteln ist das Problem.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ungewollte Schwangerschaften auftreten können. Dazu gehören unzureichender Zugang zu wirksamen Verhütungsmitteln, fehlende Informationen über Verhütungsmethoden, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Fehler bei der Verwendung von Verhütungsmitteln und ungewollte sexuelle Aktivitäten. Soziale und wirtschaftliche Faktoren können ebenfalls eine Rolle spielen, da ungewollte Schwangerschaften häufiger bei Frauen mit niedrigem Einkommen und geringer Bildung auftreten. Die Regierung und verschiedene Organisationen in den USA haben Maßnahmen ergriffen, um den Zugang zu Verhütungsmitteln, sexueller Aufklärung und reproduktiver Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dies umfasst Programme zur Förderung der Verwendung von Verhütungsmitteln, Sexualerziehung in Schulen und Finanzierung von Familienplanungsdiensten. Ziel ist es, die Zahl der ungewollten Schwangerschaften zu verringern und Frauen eine größere Kontrolle über ihre reproduktive Gesundheit zu ermöglichen.

Wenn das so stimmt, ist die halbe Bevölkerung offenbar zu doof zu verhüten. Immerhin wählt ja auch knapp die Hälfte einen Horst wie Trumpel. Da wundert das dann nicht.

uurqhaardt
Fragesteller

Das stimmt so.

Wir warten immer noch auf Deine Quellenangabe. Ansonsten wäre das eine aus-der-Luft-gegriffene Behauptung.

uurqhaardt
Fragesteller

Es ist keine "aus-der-Luft-gegriffene Behauptung", sondern Realität.

Weil zu wenig Verhütung betrieben wird!