Wieso ist Honigmelone so süß?

3 Antworten

Doch, es kommt vom Zucker.

Eine Honigmelone enthält zwar durchaus noch eine ganze Menge Vitamine und Spurenelemente. Aber defacto keinerlei Fette oder Proteine, sondern sonst nur Wasser. Die Kalorien stammen fast ausschließlich aus Kohlenhydraten. Und das ist bei der Melone fast ausschließlich der Fruchtzucker.

Eine reife Honigmelone hat aber eigentlich auch mehr als 36 kcal/100 gr. Sie kommt vollreif auf ungefähr 55 kcal. Und die stammen fast ausschließlich aus dem enthaltenen Zucker. Immerhin rund 12 gr je 100 gr Melone...

Nährwerte Zuckermelone - Honigmelone (naehrwertrechner.de)

Eine Wassermelone hat deutlich weniger Kalorien. Aber auch hier liegt es im Grunde ausschließlich am Fruchtzucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das sind immernoch rund 9 g Zucker auf 100g (wenn man mal die paar Ballaststoffe außen vor lässt).

Die Kalorien kommen hauptsächlich vom Fruchtzucker, deshalb ist sie so süß!