Wieso ist Gangsterrap so beliebt?

8 Antworten

Das was momentan in den Charts landet ist kein Rap sondern Pop.

Erkennt man unter anderem an dem, was du selbst schon sagst: Profit ist die Motivation, deswegen auch endet jeder song vor 3 minuten. Abgesehen davon hat ganze musikalisch fast nichts mehr mit Rap zutun.

Inhalte gibt es immer, auch wenn sie in diesem Fall sehr oberflächlich sind.

Hallo Ficus4893191 👋

Geschmäcker sind verschieden.

Geschmäcker verändern sich. Ich hab vor Jahren noch ACDC, Guns n' Roses, Aerosmith, Iron Maiden, Def Leppard etc. gehört.

Mittlerweile höre ich Neoni, UNSECRET, Tommee Proffitt, Que Parks, Sam Tinnesz, Easy Mccoy etc.

Musik ist ein Ausdruck, wir können uns damit identifizieren, man hört ja auch nicht etwas in Dauerschleife, das einem nicht gefällt. Und wir werden von außen beeinflusst, was ich damals gehört habe, war vor allem durch meinen Vater beeinflusst, weil er es gehört hat, hab ich es gehört, das was ich jetzt höre, ist meine Entwicklung, ich hab damit irgendwo was für mich gefunden, auch aus Protest, weil ich irgendwann keine Lust mehr auf das hatte, was man heute als "Charthit" betrachtet. Hatte dann ein Video von Dude Perfect gesehen und da war ein Lied, es war unglaublich. So kam ich auf The Score. Und von da an, haben mich auch weitere Künstler wie oben interessiert.

Vieles ist auch Rebellion, ich glaube gerade weil die Musik so aus dem Raster fällt, im Vergleich zu dem, was man sonst gewohnt ist, ist es so befremdlich und klingt so gleich und alles aus dem gleichen Topf. Ein Lied muss nicht ewig lang gehen, wenn das was man sagen will eben nicht so viel Platz oder Dauer einnimmt, warum unnatürlich strecken. Ich höre kein Rap oder Gangsterrap, aber es hat irgendwo dennoch seine Berechtigung, wie alles andere auch.

Carepicha  18.02.2022, 20:12

Wir reden nicht über die Rebellion gegen Charthits sondern über die Charthits selbst

memoriath  18.02.2022, 21:51
@Carepicha

Das ist mir schon klar, doch es gibt manchmal einen Grund, warum wir uns mit jener Musik besser identifizieren können als mit anderer und da ist es mehr als "Gefällt mir halt" Es gibt viele Menschen die in jungen Jahren aus Rebellion oder Pubertät heraus Musik gehört haben, die deren Eltern auf die Palme bringen und ich weiß nicht, aber Schlager ist das sicher nicht.

Musik hat darüber hinaus vermutlich auch eine Art Trend und eine Zugehörigkeit zu Gruppen oder Gesellschaften. Dazu gehören auch viele Vorurteile.

Das Gangsta Rap immer noch beliebt ist, stimmt leider nicht. Das was in den Charts läuft und bei den Kindern und Jugendlichen im Trend ist, hat mit Gangsta Rap nichts zu tun.

RomanThrash  18.02.2022, 20:06

Naja, Gzuz is zB schon sehr beliebt bei den Kids.. aber es stimmt, das meiste, was heutzutage an Rap in den Charts is, is Mainstream-Autotune-Plastik-Pop-Rap, der entweder Partymusik oder pseudo-emotional is

Carepicha  18.02.2022, 20:17
@RomanThrash

Lediglich musikalisch gesehen wurden viele Rapper zu weichgespülten Popstars. Das gilt spätestens nach seinem letzten Album leider auch für Gzuz.

Das Image der Rapper ist natürlich nach wie vor Gangster.

Die Musik hat Inhalt.Zumindest von einigen Künstlern.Aber höre das hauptsächlich einfach wegen dem Sound und nicht dem Text.Wenn man den Musikstil gut kennt und fühlt merkt man da auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Künstlern

Carepicha  18.02.2022, 20:23

Klar, unterschiede gibt es immer. Groß sind die bei Pop Musik aber nicht

Äh, beliebt? Das ist mir neu. Also hier im Berliner Raum gibt es keinen Sender,der sowas spielt (jedenfalls nicht oft). Dafür aber alles andere. Klassik, Jazz, Rock(🤘🏻!), Pop, 80er usw….

Da mußt Du etwas verwechseln….

Carepicha  18.02.2022, 20:22

Abgesehen davon dass kaum noch einer Radio hört und man den Erfolg einer Musik somit nicht mehr daran festmachen kann, wie oft sie im Radio gespielt wird, läuft die “Gangster Rap”- Pop-Pupse bei uns im Westen im Radio rauf und runter.

Dorfrocker  18.02.2022, 20:27
@Carepicha

😂😂Naja, Berlin kann man teilweise wirklich als Dorf bezeichnen….. Zum Glück wohne ich da nicht, sondern arbeite meist da nur.

hoermirzu  18.02.2022, 21:16
@Dorfrocker

Also bei mir im Westen gibt es viele Sender die meine Nerven und Ohren nicht mit Gansta-Rap strapazieren.

Dorfrocker  19.02.2022, 09:36
@hoermirzu

Bin ich froh, daß ich das nicht erleben muß….😂😂😂Mal ehrlich, da lobe ich mir die Sendervielfalt hier im Berliner Raum-nirgendwo in D gibt es mehr….