Wieso ist es so schwer zu berechnen, wie lange die Ölvorräte noch reichen?

3 Antworten

Zum einen weil immer noch kleinere Ölvorkommen entdeckt werden.

Zum anderen weil die Fördertechnik immer besser wird und man dadurch an mehr Öl rankommt. (Viele Felder unser dem Meeresgrund kann man bisher gar nicht anzapfen.)

Und weil sich die (Umwelt-) Gesetze ändern wonach man Bohren darf oder eben nicht.

Letztlich ist es eher eine Frage bis wann sich die Förderung noch lohnt.

Der Verbrauch selbst schwankt und Grade jetzt wo wir Umdenken müssen wird er wohl sinken.

Dann ist nicht genau bekannt wie viel Öl es noch gibt. Es werden neue Quellen gefunden und erschlossen und manche wieder eröffnet da sich das fördern ab einem gewissen Preis wieder lohnt.

Was man so hört sind halt immer nur Schätzungen auf aktuellen Daten die sich aber immer Mal wieder ändern.

Weil nicht genau bekannt ist, wie viel Erdöl überhaupt vorhanden ist und effizient gefördert werden kann.