Wieso ist es mir peinlich anderen meine Zeichnugen zu zeigen?

6 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, dass dir die Meinung von eher Unbekannten oder Außenstehenden relativ "egal" ist. Wenn dich aber jemand kritisiert der dir wichtig ist nimmst du es dir zu Herzen, bist verletzt, beleidigt usw.

Zeige es ihnen. Und wenn jemand sagen sollte dass ihm/ihr die Zeichnungen nicht gefällt, dann denke bitte daran, dass das absolut nichts mit dir als Person zu tun hat!

Kenne ich auch, nur mit anderen Dingen. Aber was mir dann hilft,ist, es einfach zu tun. Wenn du denkst, deine Zeichnungen sind gut, zeig sie deinen Verwandten.

Egal wie peinlich es zu sein scheint. Mach das, wovor du Angst hast. Du sagst doch, dass du gut zeichnen kannst, also was befürchtest du?

Dass sie sie nicht gut finden werden? Pff, jeder hat doch einen anderen Geschmack!

Spring über deinen Schatten. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber nachher wirst du umso glücklicher (&stolzer) auf dich sein.

Viel Glück.

Das kenn ich ist bei mir auch so. Und nicht nur bei Zeichnungen sondern auch beim Klavier spielen. Mir ist es so unangenehm das ich am besten mein Eltern aus dem Haus schicken möchte wenn ich spiele XD. Ich glaube es liegt daran man nicht will das jemand seine Fehler sieht und es vor einem versteckt. Natürlich sehen die anderen deine Zeichnungen anders als du also musst dir nicht viel Gedanken darüber machen.
Lg yara

Da mangelt es an selbstbewusst sein

Jennifer4jzy
Fragesteller

Nein ich glaube daran liegt es nicht 😂

Naja in gewisser Weise sind kreative Prozesse immer etwas sehr intimes, weil du dich dadurch ausdrückst und dich anderen auch irgendwie offenbarst. Wenn es dir zudem noch wichtig ist und du viel Herzblut investierst, ist das nur verständlich, dass du dann unsicher bist wie es denn bei anderen ankommt. Schließlich besteht immer die Gefahr der Ablehnung und gerade bei Dingen die einem so am Herzen liegen oder viel von sich selbst preisgeben würde das einen doch sehr treffen - Selbstbewusstsein hin oder her.

Ich kenne das auch gut von mir. Ich schreibe und schauspieler gerne und bin auch jedes Mal unheimlich nervös wie es bei den Leuten ankommt, ob meine Arbeit wertgeschätzt und respektiert wird. Schließlich präsentiere ich ja meine Seele.

Diejenigen, die das zu dir sagen werden ganz bestimmt dieselben Bedenken haben - manche mehr manche weniger und einige können es auch besser verbergen als andere, aber im Grunde ist das was vollkommen natürliches! :)