Wieso ist es im Süden häufig bewölkt und im Norden häufig nicht so?

2 Antworten

Des hat mit dem sind und den Bergen zu tun.

Im Süden auf Deutschland bezogen gibts die Alpen die als eine Staumauer für die Wolken fungieren, Italien hat dann Föhn Wetter, gubts theoretisch auch umgekehrt.

Im Norden sind keine Berge im Weg und der starke wind von der nordsee und dem Nordatlantik kann die Wolken schnell weitertreiben

Ich kenne das genau umgekehrt. Wohne im Süden und wir haben gerade Sonnenschein. Wenn ich nach Norden schaue, sehe ich dunkle Wolken.