Wieso ist es haram auf Bauch zu schlafen?

3 Antworten

Es ist nicht haram, aber es ist nicht gut bzw. nicht gerne gewollt. Man sollte lieber nicht alles hinterfragen, weil das menschlich Gehirn nihćht alles verstehen kann zb warum asr nach duhur kommt und nicht davor. Aber zu deiner frage; Es wurde wissenschaftlich belegt dass es ungesund ist auf dem Bauch zu schlafen, da das körpergewicht dan auf dem herz liegt.

VG

So wie so ziemlich jede "religiöse Vorschrift":

Weil halt irgendeiner einflussreichen Person diese Schlafposition nicht gefallen hat und als Grund, weshalb er sie blöd findet, hat er behauptet dass Allah das so sieht. Vielleicht hat er es auch in irgendeiner Form aus einen Textfragment der heiligen Schrift herausinterpretiert. Und das hat sich mit der Zeit als "Wissen" in der Religionsgemeinschaft etabliert.

Weil es die Schlafposition ist, die Allah ﷻ hasst

Ein Sahabi (Gefährte) ra. sagte einmal: „Während ich bei Morgendämmerung in der Masjid auf dem Bauch schlief, stupste mich ein Mann mich mit seinem Fuß an und sagte: „Dies ist die Lage, die Allah hasst.“ Ich schaute auf und sah es der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)."

[Abu Dawud, Sunan, Bnd 5, S. 294, Nr. 5040]

Zudem ist es generell nicht gut auf dem Bauch zu schlafen

RobertWeemeyer  30.10.2023, 11:26

Ich pflege mich nicht in Fragen fremder Religionen einzumischen, aber hier muss ich es doch mal tun: Wer sagt, dass die Höllenbewöhner auf dem Bauch schlafen? Wer sagt, dass die Höllenbewöhner überhaupt schlafen? Und wer sagt, dass es generell nicht gut ist, auf dem Bauch zu schlafen?