Wieso ist ein läuft ein Verstorben blau an also sein Gesicht?

3 Antworten

Ein Verstorbener ist in der Regel dann blau im Gesicht, wenn er einen Herzinfarkt hatte oder erstickt ist.
Jemand der an einer anderen Ursache verstorben ist, ist normalerweise im Gesicht (!) nicht blau.
Es bilden sich allerdings die Totenflecken, sogenannte Livores. Diese bilden sich immer an der Stelle die sich unten befindet.
Sollte also jemand an einer anderen Krankheit verstorben sein UND mit dem Gesicht nach unten liegen, bekommt er dort auch livores.
Das ganze hat mit der Totenstarre nur zeitlich zu tun.
Livores bilden sich weil der Blutkreislauf still steht und sich das Blut an der tiefsten Stelle sammelt.
Die Totenstarre - Rigor Mortis - ist eine durch biochemische Reaktionen hervorgerufene Erstarrung von Muskeln und Gelenken.

Er ist ja nur anfangs blau . Erst normal, dann rot. Aus rot wird blau und aus blau weiß. Ich denke mal , dass das an der mangelnden Sauerstoffzufuhr liegt

Habe ich bisher nicht feststellen können. Blass ja, aber nicht blau.

Marshmello949
Fragesteller

Er hatte irgendwas bei der Lunge, wahrscheinlich eine Lungenembolie

mariontheresa  24.02.2019, 15:47
@Marshmello949

Lungenembolie heißt, dass Blutgefäße in der Lunge verstopft sind, das Blut also nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff gesättigt wird. Sauerstoffmangel führt zu einem blauen Anlaufen der Haut.