Wieso ist ein Glastisch als Bürotisch nicht geeignet, was spricht dagegen?

4 Antworten

Die Wärmeleitfähigkeit einer Glasplatte ist relativ viel höher als bsw. Holz oder Spanplatte. D.h.

  • die Platte ist immer kalt und entzieht die Wärme.
  • Glas nimmt keine Feuchtigkeit, Nässe staut sich unter der Haut.
  • Fett und Schutz ist stark sichbar
  • Geräusche sind auf Glas sind gut hörbar und werden teilweise verstärkt.
  • Kabelquetschung zwischen Platte und Wand ist gefährlich, Kabeldurchführungen nicht möglich.
  • Kabelführungen unter der

Die Plattenkanten sind relativ scharf (auch wenn gebrochen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Meine Antwort ist leider im Entwurf gesendet worden. Hier nochmal die Unterpunkte:

  • die Glasplatte ist immer kalt und entzieht dem Körper die Wärme.
  • Glas nimmt keine Feuchtigkeit auf, Nässe staut sich unter der Haut.
  • Fett und Schutz ist stark sichtbar
  • Geräusche von Gegenständen sind auf Glas laut hörbar und werden teilweise verstärkt.
  • Kabelquetschung zwischen Platte und Wand ist gefährlich, Kabeldurchführungen nicht möglich.
  • Kabelführungen unter der Platte und Unaufgeräumtes ist sichtbar
  • Die Plattenkanten sind relativ scharf (auch wenn gebrochen). Das ist unangenehm an Unterarmen und Handballen.
  • Ecken der Glasplatten sind meist nicht gerundet. Das ist gefährlich und kann zu Verletzungen führen.
  • Oberfläche ist sehr glatt. Runde Gegenstände rollen ungebremst.
  • Plötzliche Bruchgefahr bei Punkt- und Kantenbelastung dabei auch hohe Verletzungsgefahr.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Man sieht jeden Fingerabdruck. Es sieht schnell schmierig aus. Man kann auch keine Kabel durchführen oder verstecken. Ansonsten ist es dein Geschmack der über deine Einrichtung entscheidet.

Bedenke das sich ein Glastisch kalt anfühlt. Es ist nicht angenehm lange Zeit den Arm darauf abzulegen.

Von der Putzproblematik mal abgesehen.