Wieso ist die Volksrepublik China kein Tigerstaat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinas Wirtschaftsaufschwung ist zeitlich etwas später einzuordnen. Darüber hinaus haben die Tigerstaaten heute nur noch ein relativ geringes Wachstum (im Vergleich zu China zumindest).

Norbert1981  02.11.2013, 17:58

Nein.

Tigerstaaten sind im Vergleich zu China zu klein.

Genau wie Atzec oben gesagt hat, dass man die Wirtschaftsdimensionen Chinas mit denen eines kleinen Staates gar nicht vergleichen kann .

germanfake  03.11.2013, 10:23
@Norbert1981

"Experten" können alles miteinander vergleichen: Südkorea GDP mit Singapur GDP und Apfel mit Birnen.

Ich habe schon Recht. Es liegt vor allem daran, dass sich die Tigerstaaten in den 80er Jahren ihre Zeit hatten. China hat sich damals wirtschaftlich stabilisiert.

Genau wie Atzec oben gesagt hat, dass man die Wirtschaftsdimensionen Chinas mit denen eines kleinen Staates gar nicht vergleichen kann.

Der begriff beschreibt ja sog. Schwellenländer, die auf dem unmittelbaren Sprung hin zum Niveau führender Industrienationen standen. Also Länder wie taiwan, Südkorea, Singapur. China ist davon mit seinem vergleichsweise mickrigem BIP allgemein noch sehr weit entfernt. Allenfalls einzelne Gebiete der Sonderwirtschaftszonen könnte man dazuzählen. Und auf einer weiteren Ebene würde es auch wieder nicht passen, die Wirtschaftsdimensionen Chinas mit der eines Stadtstaates wie Singapur gemein zu machen... :-)

Norbert1981  02.11.2013, 17:43

Sonderwirtschaftszone ist mttlerweile ein überfälliger Begriff in China (ist vor 30 Jahren in China schon existiert)

Das heisst, dass der Einruck der Leute in den Westen über China sich teilweise noch vor ca. 20 sogar 30 Jahren bleibt.

Norbert1981  02.11.2013, 17:45
@Norbert1981

Ich kenne China seit Anfang der 90-er und was in diesen 20 Jahren geschaffen wurde ist für mich fast nicht nachvollziehbar.

Von einigen kleinen Entwicklungszonen in Peking und Shanghai, hat sich die ganze Küsten-Region ( Peking-Shanghai-Shenzen) von immerhin fast 3000 km Länge in einer rasenden Schnelligkeit modernisiert und verfügt heute in weiten Teilen über eine Infrastruktur an Straßen-Flughäfen Wohnungen, die Teile Europas ( von den USA ganz zu schweigen ) alt aussehen lassen .

Ähnlich muss es auch bereits in weiten Teilen des Landesinneren aussehen. Paralell dazu entwickelt sich die Industrie von einer einfachen Montage-Industrie auch zu einer qualitätsorientierten High-Tech Industrie.

War vor 20 Jahren Armut an allen Ecken zu finden, so ist sie heute - in den wirtschaftlichen entwickelten Orten - nicht mehr sichtbar.

Ein relativer Wohlstand kommt also immer mehr bei vielen Menschen an.

Norbert1981  02.11.2013, 17:55
@Norbert1981

BIP?

Chinas BIP liegt auf Platz 2 nur knapp hinter den USA auf der Welt.

Meinst du BIP pro Kopf? Meiner Meinung nach sind sowohl BIP als auch BIP pro Kopf als Statistikdaten nicht sehr sinvoll.

Bei der internationalen Konkurrenz spielt weder BIP noch BIP pro Kopf sodnern die ehrliche Kraft eines Staates eine entscheidende Rolle:

http://www.welt.de/politik/ausland/article113764752/Peking-kauft-sich-Einfluss-rund-um-den-Globus.html

"Und auf einer weiteren Ebene würde es auch wieder nicht passen, die Wirtschaftsdimensionen Chinas mit der eines Stadtstaates wie Singapur gemein zu machen."

Genau, das ist die genaue Ursache, warum sollte man China nicht als "Tigerstaat" bezeichnen.

Atzec  03.11.2013, 11:45
@Norbert1981

Si, gemeint war "BIP pro Kopf"! :-) Da war ich wohl etwas unkonzentriert... Ich war noch nie in China, insofern hast du mir da haufenweise praktische Erfahrungen voraus. Wenn der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung nun auch auf dem lanf ankommt und in den provinzen, ist das ja sehr schön. Aber wie geseagt, alleine aufgrund der größenordnungen und der bedeutung passt es weniger, China auf eine Stufe wie Singapur, taiwan oder Südkorea etc. zu stellen.

Norbert1981  03.11.2013, 16:04
@Atzec

"Aber wie geseagt, alleine aufgrund der größenordnungen und der bedeutung passt es weniger, China auf eine Stufe wie Singapur, taiwan oder Südkorea etc. zu stellen."

Hä???

Wo hast du gesehen, dass ich so gesagt habe?

Oder willst du das so machen?

Norbert1981  03.11.2013, 16:15
@Norbert1981

Katars BIP pro Kopf ist nahezu 3 mal so hoch wie Deutschland (nahezu 120,000 US-Dollar).

Trotzdem kann kaum jemand behaupten, dass Katar wirtschaftlich und politisch auf der Welt viel mächtiger und einflussreicher als Deutschland ist.

Wer aber so behauptet hätte, würde mit Sicherheit sofort für schwachsinnig, bekloppt und blöd gehalten werden.

Deswegen habe ich oben schon gesagt, bei der internationalen Konkurrenz spielt weder BIP noch BIP pro Kopf sondern die ehrliche Kraft eines Staates eine entscheidende Rolle.

Das kannst du momentan gar nix verstehen.

Ok, das bleibt aber ein persönliches Problem von dir.

Norbert1981  03.11.2013, 16:24
@Norbert1981

Auch Katars BIP pro Kopf ist nahezu 3 mal so hoch wie USAs.

Dann nach deinem Kriterium sollte nicht USA sondern Katar längst als "Supermacht" bezechnet werden.

Atzec  04.11.2013, 00:06
@Norbert1981

Nein, weder möchte ich das, noch wollte ich damit andeuten, dass du das getan hast. Ich wollte es einfach nur feststellen. :-)

Atzec  04.11.2013, 00:10
@Atzec

Das war jetzt bezogen auf den "Hä?"-Beitrag.

Atzec  04.11.2013, 00:18
@Norbert1981

Zum Bip pro Kopf: Das ist natürlich nicht der einzigste Indikator, um die wirtschaftliche leistungsfähigkeit, das lebensstandardniveau oder gar die geopolitische Bedeutung eines Landes zu bestimmen. Aber es gibt durchaus einen hilfreichen ersten Fingertipp auf den allgemeinen sozialökonomischen Entwicklungszustand eines landes. Und mehr wollte ich damit nicht aussagen. :-9 Also bitte nicht interpretativ überziehen. Bist du Russe? Die Struktur deiner Grammatikfehler würde dazu passen...

Norbert1981  04.11.2013, 01:00
@Atzec

"Aber es gibt durchaus einen hilfreichen ersten Fingertipp auf den allgemeinen sozialökonomischen Entwicklungszustand eines landes."

Meinst du, dass Katar in Sachen sozialökonomischer Entwicklungszustand wirklich viel besser als derjenige von Deutschland ist?

Und mehr wollte ich auch damit nicht aussagen. Also bitte nicht interpretativ überziehen.

Bist du Außerirdischer? Die Struktur deiner Gedanke würde dazu passen...

Atzec  04.11.2013, 10:45
@Norbert1981

Du scheinst so zu den Leuten zu gehören, die sich immer gleich provoziert und auf den Schlips getreten fühlen, was? :-) Dabei habe ich dich eigentlich gar nicht weiter kritisieren wollen. Jetzt würde ich dir allerdings dringend raten, dein leseverständnis zu verbessern. So eckst du nur völlig unnötig bei den leuten an... :-)

Wenn Katar ein höheres BIP pro Kopf als die Bundesrepublik erwirtschaftet, ist dies natürlich ein Hinweis auf einen entsprechend höheren Lebensstandard der dortigen Bevölkerung, entsprechend ein deutlich niedriges BIP p.K. Chinas einer auf einen deutlich niedrigeren durchschnittlichen.

germanfake  03.11.2013, 10:18

China soll gegenüber denen einen mickriges Bruttoinlandsprodukt haben?! Bitte noch mehr Schwachsinn verbreiten.