Wieso ist die Myelinscheide nicht durchgängig?

2 Antworten

Damit der Puls "springen" kann. Und sich somit schneller fortbewegen kann

Hallo,

Das elektrische Feld, das dabei entsteht, wird mit zunehmender Entfernung vom Schnürring immer schwächer. Irgendwann reicht es dann nicht mehr, um an anderer Stelle ein Aktionspotential auszulösen. Deshalb geht es nicht ganz ohne Schnürringe.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

guddiwuddi
Fragesteller

Dankeschön! Weißt du, ob es einen bestimmten Grund gibt, wieso es schwächer wird? Bin leider kein Meister in Physik..

PFromage  13.03.2022, 13:19
@guddiwuddi

Es gibt 2 Arten von Verlusten

Es strömen trotz der Myelins. Ionen durch die Membran.

Es gibt Verluste durch die Kapazität

Beides wird durch die Myelins. vermindert, aber nicht völlig.