Wieso ist die Länge einer Nahrungskette nicht ewig lang?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst dte Tatsache, daß eine Nahrungskette meist nur 4 oder 5 Stationen von Konsumenten hat ? Das ist noch nicht endgültig geklärt.

Als Hypothesen zählen:

  • die Stabilität einer längeren Nahrungskette ist geringer als die einer kürzeren (d.h: mit jedem zusätzlichen Glied nimmt die Chance zu, daß die Kette zusammenbricht, zB über Seuchen, Schwankungen in der Umgebung etc etc) google "dynamische Stabilitätshypothese"

  • die Nährstoffe in einer Nahrungskette werden von Stufe zu Stufe "konzentriert", einige Leute bezeichnen das als "Energieverlust" (obwohl die Energie ja nicht weg ist, sondern als Rückführung wieder da landet, wo sie herkommt). Rechnet man die Stufen der GE (Bruttoenergie, ohne auf deren Bestandteile zu differenzieren und ohne die Rückführung mit einzubeziehen) ist die Produktion auf einer Fläche durch ihren Ertrag begrenzt, da sie im Verlauf der Nahrungskette (angeblich) "abnimmt". ("Energiehypothese")

Weil es nur eine begrenzte Anzahl von Arten gibt..;-)

Sie ist ewig lang, wenn sie nicht unterbrochen wird, etwa, indem Menschen sich nach dem Tod verbrennen lassen.

Die letzten in der Nahrungskette sind die "Destruenten" also z.B. Aasfresser und Bakterien. Diese scheiden anorganische Stoffe aus. Diese Anorganischen Stoffe fressen nicht... sie leben nicht und sind am kleinsten, werden also auch nicht mehr gefressen. Ende der Nahrungskette.

Warum die Länge einer Nahrungskette nicht beliebig groß ist?

Gegenfrage! Was müsste denn sein, damit die Kette unendlich lang sein kann?

  1. Müsste es unendlich viele verschiedene Tierarten geben

  2. Dürfte keine sogenannte Energieentwertung stattfinden... Von einem Glied zum nächsten Glied der Nahrungskette werden nämlich nur ca 10% der Energie weitergegeben. Der Rest geht in Form von Wärme, Bewegung etc. verloren. Kleinstlebewesen können zwar von einem Bruchteil der von uns Menschen nötigen Energiemenge leben, aber natürlich darf diese Energiemenge nicht beliebig klein sein.