Wieso ist der Beruf/Job des Mannes für viele Frauen/Mädchen denn so sehr wichtig?

13 Antworten

Den meisten ist es sehr wichtig. Ich kenne das aus Erfahrung. Von 100 Frauen haben 88 gesagt das es Ihnen sehr wichtig sei. Ich denke es liegt an der Erziehung. Man ist mit dem Glauben erzogen worden dass man immer das Beste aus seinem Leben machen muss. Da spielt natürlich der Job eine sehr wichtige Rolle. Frauen bleiben zu Hause passen auf Kinder auf und kochen, während der Mann arbeiten geht. Das war bis jetzt immer schon so. Allerdings wollen die Frauen ab jetzt mehr Rechte und wollen nicht mehr dieses eine bestimmte Leben. Da kann ich nur sagen jetzt ist es an der Zeit dass die Frauen arbeiten und der Mann kocht und putzt und Passen auf das Kind auf. 😜

Ein Job kann (muss aber definitiv nicht!) eben zumindest ein wenig mehr Aufschluss über den Charakter und das Wesen eines Menschen (Mannes) aussagen. Als Beispiel - von einem Anwalt erwarte ich zumindest eine gewisse Selbstsicherheit und einen bestimmten Bildungsgrad, weil das zwei Eigenschaften sind, die in diesem Beruf einfach besonders benötigt werden. Und außerdem zeugt es oftmals (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) von Disziplin, Zielstrebigkeit, Selbständigkeit, wenn der Mann einen erfolgreichen Karriereweg verzeichnen kann.

Wenn man eine Beziehung eingeht, will man (ich zumindest, haha) sich ja auf Augenhöhe mit dem Partner befinden. Selbstverständlich hilft man sich gegenseitig, unterstützt sich wo man kann - aber finanzieren möchte ich meinen Partner auch nicht. Deswegen wäre es mir bspw. wichtig, dass mein Freund / Mann mit seinem Job seinen Lebensunterhalt selbst stemmen kann.

Also ich denke, Berufe sind wichtig, weil sie

a) etwas über das Wesen des jeweiligen Mannes aussagen (können) und damit zu mehr / weniger Sympathie führen können und

b) als Maß für die finanzielle Aufstellung genutzt werden können. Man mag manchen Menschen (das gilt für beide Geschlechter) jetzt unterstellen, sie wollten unbedingt einen reichen Partner, um sich auf die faule Haut legen zu können. Für mich zumindest und viele meiner Freunde gilt das aber nicht; mir etwa geht es wirklich nur darum, dass ich meinem etwaigen Partner nicht seine Miete bezahlen muss, sobald wir zusammen sind - nur weil sein Gehalt nicht ausreicht.

Ich würde aber generell nicht so pauschalisieren, dass nur Frauen auf den Job der Männer achten. Es mag sein, dass dieser Frauen eher bei ihrem Partner wichtig ist als Männern, aber nicht nur. Vielleicht liegt das daran, dass auch heutzutage noch Mütter häufig Zuhause bleiben, um die Kinder großzuziehen, während die Väter weiter arbeiten. Bei derartigen Lebensplänen schaut man verständlicherweise auch ein wenig auf den Beruf eines potentiellen Mannes, da ein Geringverdiener kaum eine Familie ernähren kann.

Kaisara
Fragesteller
Wenn man eine Beziehung eingeht, will man (ich zumindest, haha) sich ja auf Augenhöhe mit dem Partner befinden.

Also wenn der Mann zB. ein Millionär ist und mehr verdient, bist du mit ihm dann doch auch nicht auf Augenhöhe.

Ich persönlich denke ein derartiges Gedankengut verhindert gesellschaftliche Entwicklung.

LaraCM  01.01.2020, 23:55
@Kaisara

Vielleicht habe ich mich etwas zu vage ausgedrückt - aber ich habe mich mit dem “beide Partner befinden sich auf Augenhöhe” nicht auf die Einkommenshöhe per se bezogen. Für mich zählt da nur, dass beide Partner einigermaßen selbständig sind oder es zumindest in näherer Zukunft werden können, sodass sich keine einseitigen, finanziellen Abhängigkeiten ergeben. Heißt, ich sehe einen Unterschied zwischen “Partner A ist wesentlich reicher als B und kann B deswegen u. U. teurere Geschenke machen o. Ä.” und “Partner A hat als Einziger ein geregeltes Einkommen und muss daher B haushalten, welcher wiederum ohne A nicht über die Runden kommen würde”.

Und was genau meinst du mit “gesellschaftliche[r] Entwicklung”? Dass finanziell Schwächere von potentiellen, evtl. wohlhabenderen Parter*innen nicht gefördert werden?

TriggerAmMorgen  09.06.2022, 07:49

"mir etwa geht es wirklich nur darum, dass ich meinem etwaigen Partner nicht seine Miete bezahlen muss, sobald wir zusammen sind - nur weil sein Gehalt nicht ausreicht."

Vorgeschobene Frauenlogik.

Wieso sollte plötzlich sein Gehalt nicht ausreichen, wenn er doch vor der Beziehung seine Miete schon selbst zahlt?

Meinen Freundinnen war das bisher nicht so wichtig.

Kerbalvint  01.01.2020, 21:20

Im großen Ganzen, die üblichen Antworten.

Weshalb sollte es wichtig sein.... Solange der/die betroffene damit zufrieden ist.

Ich denke weil viele Frauen eher Hausfrauen sein wollen oder weil man ein gewisses Gehalt braucht um eine Familie ohne finanziellen Problem zu gründen