Wieso ist Afrika so "arm"?

7 Antworten

Dritte Welt länder sind in erster Linie "Arm" da wohlhabende Länder schon Jahrzehntelang "gegen Armut" Spenden.

Mag konfus klingen aber Stell dir folgendes vor: du bist ein Bauer in einem schlechten Umfeld. Deine Ernte hätte besser sein können aber du kommst mit den Einnahmen über die Runden. Du packst also deine Waren zusammen und fährst zum Markt - und siehst dort eine anerkannte, internationale Organisation die dort die Lebensmittel die du Verkaufen willst einfach verschenkt.

Auf diese Weise wird jetzt schon vor der Jahrhundertwende Systematisch die Wirtschaft on solchen Ländern ruiniert. Geld, welches für Infrastruktur und Schulen zum Einsatz kommen könnte versinkt in der Bürokratie also kannst du entweder für dich selbst Arbeiten oder einfach von Spenden leben und dich mit der Sinnlosigkeit von Arbeit abfinden.

Diverse. Zu dem Thema empfehle ich „The divide“ von Jason Hickel, ein großartiges Buch über die anhaltende, gezielte manipulation des globalen Norden auf dem afrikanischen Kontinent, die Spätfolgen des Kolonialismus und das, was man „Entwicklungshilfe“ nennt.

Die Kurzfassung ist:

Afrika ist „arm“, weil der globale Norden es nach wie vor ausbeutet und mit voller Absicht klein hält. Zum einen weil sich damit Geld verdienen lässt, zum anderen weil man so die Kontrolle über wertvolle Bodenschätze behält. Außerdem weigert man sich nach wie vor wirkliche Reparationen zu zahlen für das, was man diesem Kontinent angetan hat.

sarazus
Fragesteller

Traurig.

TheWiseLady  27.04.2022, 21:59
@sarazus

Leider ja. Vor allem weil das vielen Menschen nicht klar ist. Ich würde wetten, dass die Mehrheit der Deutschen sehr dafür wäre Afrika nicht weiter abhängig zu halten, sondern wirklich zu helfen, aber die Menschen, die da an den längeren Hebeln sitzen haben eben ein übergeordnetes, finanzielles Interesse und leiden an Machtgier und beschönigen was sie tun.

Kissinger hat bei einer Bilderberger Konferenz in den 90ern verkündet, "Afrika ist noch nicht so weit!", als er von einem Teilnehmer gefragt wurde, wie es mit Afrika ausschaut.

Braucht keiner glauben, was ich sage. Aber das ist halt mal die Antwort. Und im Netz kann das auch nicht stehen. Also kann er das auch nicht gesagt haben.

Die Afrikanischen Staaten sind deswegen so arm, weil es dort so wenig Kapitalismus gibt.

Unternehmen sorgen dort für keine Armut... die sind ihre letze Hoffnung. Wären sie nicht da, gebe es dort keine Jobs.

Afrika ist arm wegen der inkompetenten Politik. Den Erfolg eines Landes führt immer zurück auf die Politik.