Wieso ignorieren Menschen Einen, wenn man immer über Dasselbe Thema redet u wollen das Thema wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man immer über dieses Thema redet wirkt es nunmal langweilig und nervig,man kommt sich dann natürlich so vor,als ob der Andere sich vollkommen in den Mittelpunkt zu stellen versucht UND man sich gleichzeitig nicht für das Thema interessiert.

Bei einem Thema wie Beziehung bekommen viele ja auch noch Informationen oder Sachen gesagt die sie selbst interessieren,wenn man jung ist und da fallen die ganzen Scheinwerfer nunmal nicht so auf.

Man kann mal von sich erzählen oder auch mal einiges von sich erzählen,aber immernur das Selbe wäre für die meisten langweilig(außer es ist natürlich irgendetwas total "cooles")

Nun ja, die Frage ist wofür du redest. Es tönt ein wenig Egoistisch. Möchtest du Leute zwingen dir über vollständig langweilige Sachen zuzuhören.

Leute reden und vor allem hören zu

um Informationen auszutauschen

soziale Bindung herzustellen

weil es unterhaltsam ist und Spass macht

um Probleme zu lösen

um zu lernen.

Trifft keine dieser Kategorien zu, hören sie nicht zu wofür auch.

Willst du übers Abnehmen reden such dir Menschen, die das gleiche machen und interessiert sind Informationen auszutauschen oder erzähle es so, dass es lustig ist. Nur Partner und Familie hören länger langweiligen Themen zu, dass gehört zur sozialen Bindung.

Personen, die immer nur über das gleiche Thema reden und sich nur dafür interessieren, werden schnell langweilig und nerven.

Wenn sich jemand für die Abnahme seines Gegenübers inetressiert, wird er danach fragen. Bei anderen persönlichen Themen ist das ja genau das gleiche. Man will ja auch nicht dauernd updates bekommen, wie der Stuhlgang des Anderen aussah, dass der Wasserhahn immernoch tropft und der eklige Fußpilz einfach nicht weggehen will.

Es mal anzusprechen, okay, immer wieder nur darüber zu reden, macht einen aber furchtbar uninteressant und langweilig und es hilft einfach nicht in der zwischenmenschlichen Beziehung, wenn der andere sich andauernd wiederholt ohne wirklich mal was neues zu erzählen.

Da fragt man sich schnell "Gibts noch irgendwas anderes in deinem Leben?" und noch schlimmer "Ja fein, darf ich auch mal was erzählen? Etwas das ich nicht schon 20 mal erzählt hab?"