wieso hören meine katzen aufeinmal nicht mehr auf mich?

7 Antworten

Normal bei jungen Katzen. Ich würde mir Sorgen machen, wenn sie total ruhig wären. Auch das gegenseitige Anknurren beim Spiel ist normal. Das Spielzeug ist die Beute, und die wird nicht geteilt.

Freigang bekommen die Katzen bei euch nicht, oder?

Btw. sind Katzen zwar dressierbar, aber nicht gehorsam wie ein Hund. Sie tun Dinge nur, wenn es sich für sie lohnt, aber nie aus Gefälligkeit dem Menschen gegenüber.

Die Klamotten tut ihr besser in einen Schrank oder eine geschlossene Wäschetonne, damit der Kater nicht draufmacht.

Die Katzen werden erwachsen. Oder sind es mittlerweile auch..... Da kann es durchaus vorkommen das ein Wechsel im Wesen geschieht.

Katzen sind neugierig, deshalb nehmen sie gerne etwas auseinander, hangeln nach etwas, stöbern herum.

Katzen machen auch gerne Beute. Ich darf im Wohnbereich keine Nagelfeile herumliegen lassen da unser Weibchen total auf Nagelfeilen abfährt. Und auch kleinere flache Gegenstände (Lego, Lego Steinetrenner, Haarclips, Haargummis, ja sogar manchmal Stifte ) werden manchmal entführt wenn sie so etwas finden. Vor vielen Jahren sogar hier und da Dekokleinkram von Barbiepuppen.

Heißt also, ihr müsst euch angewöhnen nicht so viel herumliegen zu lassen. Vieles muss katzensicher verstaut werden.

Mülleimer: Das kenne ich von unseren beiden. In den ersten anderthalb Jahren haben sie ständig den großen Mülleimer in der Küche gestürmt, versuchten den Inhalt herauszubekommen (mitunter sind ja auch Essensreste drin die dann lecker riechen). Im Übrigen, Katzen fahren auf den Geruch von Fett ab. Fett in Joghurt, in Butter, in Bratfett etc pp..... Daher animiert ein solcher Fettgeruch aus der Mülltonne um so mehr.

Wir hatten dann über Jahre Mülltüten an der Türklinke hängen (die mit Griff).

Mitterweile haben wir zusätzlich ein Mülleimersystem in der Küchenfront eingebaut, so das sie da garnicht mehr dran kommen.

Deine beiden Katzen teilen sich ein Revier. Sie fechten durch Streit/ durch gegenseitiges Machtgehabe und auch durch Prügeleien aus wer aktuell die Fellhosen anhat/ das Sagen hat/ das Vorrecht hat für verschiedene Lebensbereiche. Das kann sich in unregelmäßigen Abständen wiederholen. Mal wird er gewinnen, mal sie. Das war bei meinen beiden (Maine Coon, Männchen und Weibchen, aus einem Wurf) nicht anders.

Theoretisch gewöhnt man sich mit der Zeit an die Geräusche in der Nacht. Hat man das Schlafzimmer in einem Extraraum, so das man dort auch die Tür zumachen kann, wird man weniger gestört in der Nacht.

Deine Katzen schlafen kaum? Oh doch. Katzen schlafen und dösen, chillen sehr sehr viel innerhalb von 24 Stunden. Manchmal passen Katzen ihren Schlaf-Wach-Rythmus etwas ihren menschlichen Mitbewohnern an. Aber da Katzen sich üblicherweise sehr viele Stunden tagsüber ausruhen, ist Nachts dann auch schon mal mehr los.

Katzen brauchen auch einige Zeit um zu kapieren das ihre Menschen, sobald diese im Schlafzimmer verschwinden und die Tür schließen schon mal für recht lange Zeit "weg" sind. Diese Zeit wollen die Katzen dann füllen. Durch Entdeckungstouren, Touren durch ihr Revier um zu schauen ob auch wirklich alles in Ordnung ist, zwischendurch fressen, trinken, Katzenklo, irgendwo chillen, ein Nickerchen halten, evtl zwischendrin an der Schlafzimmertür der Menschen "nachfragen" ob sie noch da sind.

Hallo,

Das Junge Katzen -und vorallem im Frühling- durchdrehen ist logisch, das sie kastriert sind ändert daran nichts!

Die Tiere können sich so zwar nicht mehr fortpflanzen, der Sexualtrieb ist aber unverändert. Katzen werden also weiterhin rollig, können aber nicht tragend werden.

Der Duft der entsteht während eine Katze rollig ist macht den Kater verrückt!

Noch eine Frage, dürfen deine Katzen raus? Das eine Katze freigang hat ist nämlich auch echt wichtig. Wenn sie nicht raus dürfen weil es z.b. draußen zu gefährlich ist, sollte man sich meiner Meinung nach keine Katze anschaffen.

Katzen sind außerdem keine Hunde, sie werden niemals freiwillig auf Sitz oderso hören, das ist nunmal ihre Natur...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

GLG, Wolfyyy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Calim8  31.05.2022, 11:15

Wenn Katzen KASTRIERT sind, werden sie nicht mehr rollig- oder ranzig (Kater). Das ist nur der Fall, wenn sie NUR sterilisiert sind. Das macht heute aber fast kein Tierarzt mehr.

Die haben Frühlingsgefühle.

agrli
Fragesteller

aber sie sind kastriert ?

Wolfy260  31.05.2022, 10:42
@agrli

Katzen benehmen sich nur weil sie kastriert sind nicht sehr viel anders!!!

agrli
Fragesteller
@Wolfy260

gut das wusste ich nicht. also hilft nur abwarten und das überstehen

Wolfy260  31.05.2022, 11:06
@agrli

Wahrscheinlich, ich würde aber nicht irgendwelche unterdrückungsmittel (Ich meine solche chemischen Sachen die den Drang unterdrücken) nehmen...