Wieso heißt es "häusliche Gewalt", wo doch Häuser gar nicht schlagen?

5 Antworten

Es ist der Oberbegriff (sozusagen).

"Häuslich" = Innerhalb des Haushaltes (nicht "innerhalb des Hauses"). Also zwischen den dort lebenden Personen.

Dies kann jegliche Konstellation betreffen (Nachwuchs gegenüber Eltern, Eltern gegenüber Nachwuchs, Nachwuchs untereinander, durch oder gegenüber anderen menschlichen Mitbewohnern in diesem Haushalt....). Egal ob sie miteinander direkt verwandt sind (biologisch oder durch Heirat/ Einheirat) oder nicht.

Es heißt: Häusliche Gewalt ist ein Sammelbegriff für Gewalt in den eigenen vier Wänden wobei der Täter und das Opfer in verschiedenen Konstellationen geben kann. Sei es Mann vs. Frau, Frau vs. Mann, Vater gegen Kind, Kind gegen Großeltern usw. Und so können sie beim Einsatz nicht immer wissen was passierte und in Berichtserstattungen bleibt es erstmal auch neutral ohne das man direkt weiß wer der Täter und wer das Opfer ist. Und, wenn man es weiß wird es auch gesagt und intern werden sie auch in die passende Kategorie eingeordnet.

Weil es hinter verschlossenen Türen stattfindet. Wobei die eigene Wohnung für Sicherheit und Geborgenheit stehen sollte. Man könnte auch "wohnliche" Gewalt sagen. Ist aber doof.

Weil sie im häuslichen Rahmen bzw im häuslichen Zusammenleben passieren

Apokalypse2020
Fragesteller

Nicht ausschließlich. Manche stechen die Frau auf der Straße ab.

jalvi  08.03.2024, 22:34
@Apokalypse2020

Dann fällt diese Tat auch nicht unter häusliche Gewalt. Wenn es sich um ein paar handelt ist es dann eine beziehungstat

Apokalypse2020
Fragesteller
@jalvi

Das wäre dann Partnergewalt oder (meistens) Männergewalt.

jalvi  08.03.2024, 22:41
@Apokalypse2020

Nein es heißt beziehungstat. Das ist ein Fakt nichts was ich mir ausdenke

Hallo Apoklyypse2020,

ein Zitronenfalter heißt auch Zitronenfaltern, obwohl er keine Zitronen faltet ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, aber er ist zitronengelb und alle Falter falten nichts. Beim Falter ist es ja auch nicht so wichtig. Aber der Begriff "häusliche Gewalt" verharmlost ein großes Problem.

LuClRa  08.03.2024, 22:30

🤣👍