Wieso heißt es eigentlich 21. Jahrhundert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von 2000-2100 ist das 21. jahrhundert, weil es das 21te ist, das anbricht. sonst müsste von 0-1000 ja das 0te jahrhundert gewesen sein. war aber das erste, obwohl es mit dem jahr 0 angefangen hat.

jensen87  23.08.2010, 00:10

fast alles richtig! blos das Jahr 0 gibt es nicht! es springt von jahr -1 auf +1

jensen87  23.08.2010, 00:14
@jensen87

zu mindest wenn du nach dem Christliche Zeitrechnung gehst

Das Jahrhundert beschreibt eine Zeitspanne von 100 Jahren.

Ein ganz simples Beispiel. Eine Person ist 18 Jahre alt. Aber er ist im 19 Lebensjahr.

Er bleibt ja nicht die ganze Zeit 18, sondern wird von Tag zu Tag älter, daher nimmt man hierbei das nächste Alter. Denn er wird nach einem Jahr 19.

Genauso verhält es sich mit unseren Jahreszahlen. Wir leben im 21 Jahrhundert, weil wir die 2000 Jahresmarke überschritten haben. Die Zeit lässt sich nicht anhalten ;) Das nächste was auf uns folgen wird, ist das 22. Jahrhundert und zwar dann, wenn wir die 2100 Jahresmarke überschritten haben.

Wir leben also im 21 Jahrhundert, weil wir in der Zeitspanne vom 01.01.2001 bis zum 31.12.2100 leben.

Das 1. Jahrhundert bezog sich auf den Zeitraum 0-100 Jahre. ansonsten wäre es ja das 0.Jahrhundert.Dementsprechend ist der Bereich 2000-2100 das 21. Jahrhundert

Das ist wie beim Fußball. Bei der Minuten Zahl steht 61, aber man sagt sie Spielen in der 62 Minute. Am anfang sagt man ja net die Spielen in der nullste Minute ;)0-1 erste Minute...

0-100: 1. Jhdt, nicht 0. Jhdt, weil das nicht geht. Somit verschiebt sich das.