Wieso hat WLAN unendlich high speed "Datenvolumen", aber eine Internetflat nicht?

4 Antworten

Wenn Dein Smartphone in einem Heim - WLAN eingebucht ist, dann ist es über das WLAN mit dem heimischen Router -> Internet verbunden und nutzt die Internet-Flatrate des Routers und die ist volumenmäßig nicht begrenzt. D.h. Du könntest ein Smartphone/Tablet etc. zuhause für das Internet auch ohne SIM-Karte nutzen.

Die SIM-Karte bzw. das mobile Datenvolumen wird erst außerhalb eines WLANs benutzt und dann greift der Datentarif des Mobilfunkvertrages und der hat i.d.R. keine echte (also unbegrenzte) Flatrate.

Warum es bei einem Mobil-Datentarif keine echte Flatrate gibt, tja, das musst Du mal die Provider fragen...

Mit WLAN meinst du wahrscheinlich eine Festnetz-Flat (WLAN selbst ist ja eh kostenlos, bzw kostet nur einmalig den Router) und den Unterschied zum Internet via Mobilfunk.

Das eine läuft halt über feste Leitungen (DSL, Kabel) und das andere über Funk (LTE / UMTS), bei letzerem müssen sich eben alle Nutzer die verfügbare Bandbreite teilen, beim Festnetz-Internet gehört die ganze Bandbreite sowieso dir (zumindest bei DSL, Kabel ist noch bisl was anderes), egal wie viel du an Datenvolumen benutzt.

Ändert allerdings auch nichts daran, dass DE in dieser Hinsicht ein Entwicklungsland ist, woanders gibt es auch schon Mobil echte Flatrates zu bezahlbaren Preisen.

Imho interessantes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=h2NNrH2aMZc

Mit ganz viel Glück hat sich das in 5-10 Jahren mit FTTH und / oder 5G ja vielleicht mal erledigt...

Weil WLAN nichts mit Internet zu tun hat.

Du kannst über ein WLAN-Netzwerk, dass ein Gateway zum Internet hast natürlich aufs Internet zugreifen. Aber dieser Zugang kann vom Datenvolumen her auch begrenzt sein.

Fühle Dich frei, die mal mit Grundlagen der Netzwerktechnik zu beschäftigen. Das hilft so was besser zu verstehen. 😉

Weil Wlan mit zum Festnetz gehört, das bezahlt man Monatlich als Vertrag und Festnetz ist nun mal so geregelt, ne Flat eben nur monatlich so viel wie du zahlst, umso mehr Geld desto mehr Volumen.

Wers besser erklären kann gerne, aber so ist es doch oder? Unser System ist eben crazy.

Maximilian1813  15.12.2018, 02:14

Hab ich dir damit geholfen oder drehen sich die Zahnräder immer noch?

Gras64
Fragesteller
@Maximilian1813

Das war mir schon klar. Ich kann halt nicht nachvollziehen welche Logik hinter diesem System steht

xxfistexx  15.12.2018, 02:23
@Gras64

na stelldir doch mal vor.. es kostet beides geld, aber das eine ist mehr oder weniger unbegrenzt und das andere doch irgendwie.. wenn jetzt internet, sowas wie wasser wäre, dann hättest du ja auch ziiiemlich viel internet / wasser zuhause ausdem wasserhahn, aber selbst wenn dir dein wasserverkäufer einen vertrag mit sogut wie unendlich wasserflaschen verkauft, so hast du trotzdem nicht die möglichkeit, die mobilen wasserflaschen unendlich viel mit zu nehmen und somit unbegrenztes internet / wasser unterwegs zu benutzen.

Maximilian1813  15.12.2018, 02:28
@Gras64

Höhöhö, dat is mit in unserem sinnlosen Welten System verbaut, auch hust Abzocke genannt, muss man net verstehen, reicht wenn du weist das es sinnlos ist und wie man es verwendet