Wieso hat sich meine Persönlichkeit geändert?

3 Antworten

Von rotesand und
Ein Experte
bestätigt

Alle 7 Jahre ändert sich ein Mensch- heißt es.

Die ersten 10 Jahre sind unbeschwerte Kindheit, es folgt die Pubertätsphase , die für jeden Mensch sehr schwierig ist und auch zu einer Wesensveränderung führen kann.

Es kommen Erfahrungen, Enttäuschungen, Verliebtheit, neue Dinge dazu, die dazu beitragen, dass man sich weiter entwickelt.

Es ist normal in dem Alter und Leben ist nie ein Stillstand, der Mensch wird sich bis zu seinem letzten Tag weiter entwickeln und vielleicht auch verändern, das ist aber grundsätzlich nix Schlechtes.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist oft eine Frage des Umfelds und der Förderung, der Erfahrungen die man vor allem in menschlicher Hinsicht macht und der Erlebnisse. Vielleicht ist bei dir ja irgendeine Enttäuschung usw. vorgefallen oder bist du generell eher ruhig, warst aber dafür als Kind recht quirlig und aufgeweckt, weil du dazu gehören wolltest oder so - das kann es schon geben.

Ich kenne einige sehr stille Kinder, aus denen offene Jugendliche und Erwachsene geworden sind - aber auch lebhafte Kinder, die zu introvertierten und sehr "autark" lebenden Erwachsenen wurden. Die Findungsphase hat man meist so zwischen 14-19 Jahren; eine mir bekannte Lehrerin meinte mal zu mir, mit Mitte der neunten Klasse seien die Kiddies aus dem Gröbsten raus. Ich würde da aber nicht so viel rein interpretieren, sonst drehen sich die Gedanken zu sehr im Kreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist eben erwachsen geworden und hast so deine Erfahrungen gesammelt. Da ist man nicht mehr so Blauäugig und überdenkt viele Dinge intensiver.