Wieso hat Harry Potter nie den Todesfluch benutzt?

5 Antworten

Harry Potter , Hermine und Ron trotzdem nie den Todesfluch Avada Kadabra benutzt

Der Spruch heißt Avada Kedavra.

Avada Kedavra erfordert sehr große magische Kraft und den absoluten Willen zu töten, meistens kombiniert mit Hass. Die drei Teenager sind sich womöglich nicht sicher, ob sie wirklich die Power dafür haben, sie haben vielleicht auch nicht genug Hass und Tötungswillen in sich und ihnen wurde eingetrichtert, dass dieser Fluch extrem böse ist.

Hinzu kommt bei Avada Kedavra wohl die Gefahr, dass die eigene Seele zersplittert, wenn man ihn ausführt. Voldemort hat ja seine Horcruxe auf diese Art erschaffen.

Mit Konsequenzen mussten die drei ja eh nicht rechnen

Das stimmt, im Krieg wären alle Mittel erlaubt gewesen und niemand hätte das überprüft.

Hallo.

Damit die Unverzeihlichen Flüche funktionieren, muss man auch wirklich wollen. Harry ist aber zu gutherzig, um wirklich jemanden töten zu wollen, und es hätte seinen moralischen Vorbildcharakter befleckt. In den meisten Kinder- und Jugendreihen ist es doch so, dass der Protagonist nicht selbst tötet, egal wie grausam die Welt um ihn herum auch sein mag und wie viele um ihn herum sterben.
Nachdem er den Cruciatus gegen Bellatrix verwendete, wird ja auch groß und breit erklärt, dass der Fluch total lasch gewesen wäre, weil Harry zu gut ist, um jemandem wirklich Schmerzen zufügen zu wollen, selbst wenn diese Person gerade den Tod seines Paten verschuldet hat.
Außerdem haben die meisten Menschen eine moralische Hemmschwelle, jemanden zu ermorden.

Des Weiteren sind die Flüche anspruchsvoll. Die Todesser selbst verwenden viel öfter normale Duellzauber und spamen den Todesfluch nicht nonstop.

„Mit Konsequenzen mussten die drei ja eh nicht rechnen“
Sagt wer? Die Unverzeihlichen sind illegal.

Weil der Charakter moralisch handeln muss, damit er für Kinder ein Vorbild sein kann und die Filme FSK 12 bleiben können.

Weil der Todesfluch nicht einfach ist und daher nicht einfach mal so just for fun genutzt werden kann

Weil das ein ganz klares Zeichen für die Guten und die Bösen ist.

Und die "Guten" benutzen keinen Todesfluch, ganz einfach.

Gruß

outsideyourmind  22.12.2021, 18:47

Das stimmt so nicht

Molly Weasley hat Bellatrix in etwa in der selben Art und Weise getötet wie diese Sirius zuvor.

Bellatrix traf Sirius unter dem Arm mit einem Schockzauber durch den er durch den Todesschleier fiel.

Molly traf unter Bellatrix ausgestreckten Arm diese mit dem Todesfluch. Zumindest ist davon auszugehen, da diese einfach ohne jeden Makel umgekippt ist und tot war

AldoradoXYZ  22.12.2021, 18:56
@outsideyourmind

Das Ding mit dem Schwarz und Weiß ist, dass man etwas Grau dazwischen packt. Es muss ja auch irgendwie interessant sein.

Die Kinder sind aber auf jeden Fall das Idealbild "gut".

Gruß