'Wieso hat das Vieh auf dem Agiplogo (Tankestelle) 6 Beine?

2 Antworten

Das Logo wurde in den 50ern von Luigi Broggini designed und offiziell hat das Tier sechs Beine weil sie die vier Raeder des Autos und die zwei des Fahrers symbolisieren.

Agip: 1952 schrieb der italienische Mineralölkonzern Eni einen Wettbewerb aus, um ein Markenzeichen für die Tankstellen von Agip zu finden. Mehr als 4000 Skizzen wurden eingereicht, die Jury entschied sich für den sechsbeinigen Hund des Bildhauers Luigi Broggini. Die sechs Beine des Phantasie-Tiers stehen für die vier Räder eines Autos und die zwei Beine des Fahrers. In der afrikanischen Mythologie gibt es ebenfalls eine Reihe von Tieren mit mehr als der natürlichen Zahl an Beinen. Sie symbolisieren fast immer außergewöhnliche Stärke