Wieso hat „A“ zwei Schreibweisen und welche ist die Richtige?

4 Antworten

Es kommt immer drauf an in welcher Schriftart zu schreiben willst.

Blockbuchstaben unterscheiden sich zb stark von Kalligraphie.

Die Grundform bleibt meistens gleich, aber alle Buchstaben werden in den verschiedenen Schriftarten auch verschieden geschrieben.

Mahmuttt899
Fragesteller

Ah.. ok. In meinem Jahrgang schreibt es jeder Schüler unterschiedlich, deshalb hat es mich interessiert. Danke

Im Endeffekt ist die zweite Form des kleinen a eine vereinfachte Stilisierung der ersten Variante. Genuagenommen entspricht die erste Variante eher dem kyrillischen A, die zweitem dem griechischen Alpha - Latztlich haben die Buchstaben ja eine gewisse Geschichte.

Im Übrigen gibt es noch mehr Formen. Und wenn Du bedenkst wie die Ligatur ß entstanden ist, nunja, das ist ein sz (ss), wenn man es von der Form her betrachtet, auch wenn es in den heutigen Ligaturen mitunter nicht mehr ohne weiteres zu erkennen ist.

Referenz:

https://de.wikipedia.org/wiki/A

Die sind nicht verschieden. Das sind andere Fonts / Schriftarten. Keine davon ist falsch / richtig.

Das gibt es bei anderen Buchstaben auch, sehr auffällig beim "g". Aber bei allen anderen auch.