Wieso hassen sich die Schotten und Engländer?

4 Antworten

1603 wurde der schottische Konig Jakob der VI (meinich jetzt) der erste König von England und Schottland unter dem Namen Jakob der I. Vorher gab es eine Reihe von kriegerischen Auseinandersetzungen, denn beide Königskäuser, das schottische und englische berif sich in der Abstammungslinie auf gemeinsame Vorfahren. Naja, englische schottische Geschichte kann man gut googeln.

Was oft vergessen wird, wenn über die Besonderheit der Schotten und ihre Abgrenzung zu England gesprochen wird. Die Schotten sind wie die Iren, die Waliser, die Bretonen keltischen Ursprungs. Ihre Sprache war gälisch und schon daher unterschieden sie sich. Nun richtige Kelten sind ein eigenes Völkchen und tragen ihre Ursprünge noch heute mit sich rum. Ein echter Schotte bleibt ein echter Schotte und wird sich nur ungern Engländer titulieren lassen. Im Extremfall Brite, das ginge wohl noch durch.

Hier noch en LINK zum keltischen Schottland

http://www.marnach.info/clan/15keltisches_christentum.html

andisazi  05.01.2011, 22:29

Sehr interessanter Link - danke...

andisazi

England und Schottland hatten lange Krieg miteinander, den Schottland letztlich verlor. In der Folge fanden in Schottland die sog. "Highland-Clearances" statt, eine Art kombinierte Version aus Vertreibung und Völkermord. Wenn du die Geschichte Schottlands nachschlägst, wirst du zu diesem Begriff bestimmt eine Menge Fakten finden. Er ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für die immer noch spürbare Antipathie der Schotten den Engländern gegenüber...

bimbamleila
Fragesteller

Daaaaaaaaaaanke :)

andisazi  05.01.2011, 19:41

Zusatz: An diesen Clearances nahmen auch schottische Großgrundbesitzer teil. Initiiert und durch Militär gedeckt und durchgeführt wurden sie aber durch die Engländer, die von vielen Schotten als Besatzer empfunden wurden. Wikipedia hat diesen Begriff, schau mal nach...

Sie hassen sich ja nicht, das ist halt so eine Beziehung wie zwischen Ossis und Wessis oder Bayern und Norddeutschen.

Verallgemeinern kann man natürlich nicht, aber das ist halt mehr so eine neckische Feindschaft... Wie Schalke gegen Dortmund oder so^^