Wieso hassen alle den Epic Store?

5 Antworten

Weil Epic durch Exklusivdeals die Käufer dazu zwingt, ihre Plattform zu nutzen, wenn sie die Spiele kaufen wollen - auch Spiele, die zuvor in Steam verfügbar waren oder zumindest eine Produktseite hatten

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Variolink
Fragesteller

ok. verstehe ich. Aber Steam hatte schon eine ziemliche Monopolstellung in den letzten Jahren. ES gibt ja neben NEtflix als platzhirsch auch Amazon prime z.B. (auch teilweise mit exklusiv content). BElebt das nicht eher den MArkt?

Arkei  15.05.2020, 19:09
@Variolink

Epic ist nicht die Konkurrenz die ich will. GOG ist da meiner Meinung nach der bessere Kontrahent, wenn auch (noch) nicht so beliebt.

xxxcyberxxx  15.05.2020, 19:10
@Variolink
BElebt das nicht eher den MArkt?

Theoretisch ja, aber nein.

Es würde den Markt beleben, wenn das Spiel auf BEIDEN Plattformen angeboten werden würde und sich dort z.B. unterschiedliche Angebote bilden.

Da Epic aber sich Exklusivrechte sichert, hat man in diesen Fällen (erstmal) keine Wahl ...

Gibt mehrere Gründe

  • Wirklich angefangen hat das ganze mit Metro was lange auf Steam beworben wurde und dann plötzlich nicht mehr auf Steam kam und nur noch auf Epic verfügbar war. Diese Aktion wurde mit mehreren Spielen betrieben was die Community einfach nur genervt hat
  • Die ganzen Launcher stören viele, es werden immer mehr und mehr Launcher, viele haben damit Probleme mehr als +5 Launcher zu installieren nur um die Spiele spielen zu können.
  • Kaum Features vorhanden bzw. dauern die Sachen eine halbe Ewigkeit bis diese mal kommen. Selbst einfachste Sachen wie Cloud Savegame brauchten eine halbe Ewigkeit. Bis heute gibt es keinen einfachen Warenkorb. Steam beispiel bietet ständig neue Sachen für die Community an und lässt diese Live im "Labor" testen, zudem unterstützen diese auch ständig weiter Linux User.
  • Viele Problem mit dem Launcher an sich, ständig gibt es Probleme, lädt langsam oder ist schlecht aufgebaut. Bestes Beispiel war mal wieder gestern wo alles Down war und man nicht einmal mehr Zugriff auf seine Spiele hatte.
  • Fortnite Kids haben viele wohl auch gestört, würde ich aber jetzt nicht zwingend dazu zählen.
  • Tim Sweeney ist bei der Gaming Community nicht wirklich gut angekommene, alleine schon wegen seinen ständigen Lügen. Beispiel hier ist wieder Metro wo er meine das er solche Aktion nicht nochmal machen wird, paar Tage darauf gab es diese selbe Situation wieder.
  • Foren von Steam werden genutzt um Probleme mit Epic Games zu lösen da es dort nicht einmal ein einfaches Forum gibt.

Mich stört Epic momentan nicht mehr so stark, wenn die nicht mal langsam ihren Launcher in den Griff bekommen. Die machen so unglaublich viel Geld dank Fortnite aber technisch passiert da einfach kaum etwas.

Man muss aber auch sagen das dank Epic Games einige PS4 Exklusive Titel dazu kamen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Yetanotherpage  15.05.2020, 20:44

Naja das war vorhersehbar dass Epic Games in die Knie geht wenn sie GTA 5 verschenken. Steam hat das auch schon durch, eigentlich an jedem ersten Tag eines großen Eventsales..

Bobbymowick  16.05.2020, 13:56
@Yetanotherpage

Darum geht es ja nicht, sowas passiert so gut wie jeden. Wie groß der Antrag bei Epic ist weiß man aber nicht, bei Steam reden wir hier immerhin von 20.000.000 gleichzeitigen Nutzern und selbst dann hat man noch Zugriff auf die Spiele aber dafür halt nicht mehr auf den Shop, wie zum Beispiel im SummerSale.

Bei Epic Games gibt es kein Offline Modus oder ähnliches anders als bei Steam, wenn der Launcher down ist, hat man kein Zugriff mehr.

Weil epic etwas negativ behafteter ist lol

  • Spielebibliotheken werden noch weiter aufgespalten und man brauch noch einen Account, neben Steam, Origin, Uplay...
  • Im Gegensatz zu GOG haben die DRM
  • Dem Client fehlen super viele Funktionen die Steam hat. Es gab extrem lange keinen Einkaufskorb, ich glaube das wurde aber mittlerweile eingefügt.
  • Die "Exklusivtitel" nerven auch viele.

Erzwungene Exklusivdeals die mich als Kunden an einen Store binden sollen den ich einfach nicht will. So einfach ist das. Exklusivdeals kaufen hat nichts mit Konkurrenz schaffen zutun.