Wieso haben viele alte Menschen so ein schlechtes Benehmen?

4 Antworten

Diese Beobachtung wiederum konnte ich bisher nur bei jungen Männern machen, Nase hochziehen, riesige Schleimfetzen auf den Bürgersteig spucken, sich halb totlachen, wenn  R*lpser oder F*rz wie Donnerschläge durch die Gasse dröhnen....

Aber du hast ja Recht, auch die Jungen werden mal alt, und man sagt ja nicht ohne Grund: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr....  - Und so gibt es eben immer mehr "Hänse".....

joschbrodi
Fragesteller

Auf die Idee, dass die das niemals im Leben gelernt haben, war ich bis jetzt echt noch nicht gekommen. Ich erlebe es gerade im persönlichen Umfeld, dass ein ehemaliger Akademiker sich mit zunehmendem Alter  immer öfter derart gehen lässt. Und der hatte definitiv mal Anstand und Benehmen.

imehl47  23.07.2017, 12:51
@joschbrodi

Dann sind das Symptome von Demenz, bei der auch die Körperfunktionen aus dem Ruder laufen können. Man sagt ja auch, dass Greise dann wieder wie Kleinkinder sind, bloß nicht so niedlich....

Können es auch Begleiterscheinungen einer Demenz sein?

Merkwürdig....solch ein Benehmen stelle ich öfter bei jungen Männern fest.

Und dazu kommt noch Unhöflichkeit ohne Ende, wie alten Menschen nicht  gegenüber tolerant und hilfsbereit sein.

Manche alte Menschen haben eine beginnende Demenz oder Alzheimer und merken solches Benehmen nicht mehr selbst, das muss man mal so stehen lassen.

joschbrodi
Fragesteller

Demenz war auch meine erste Vermutung. Allerdings führt die Schulmedizin derlei Symptome nicht auf. Ein Tabuthema?

studiogirl  23.07.2017, 13:06
@joschbrodi

Dieses "Benehmen" kann aber kommen, je nach Grad der Erkrankung. Mag sein, dass das nicht unter Symptomen zu finden ist, aber geh mal in ein Seniorenheim für Demenzkranke und beobachte die Menschen dort.......dann hast du die Auflösung.

Das merken die oft gar nicht. Einige sind Schwerhörig, andere Dement

joschbrodi
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt. Können das Begleiterscheinungen einer Demenz sein?

Paulina42  23.07.2017, 14:23

Ja definitiv