Wieso haben Streber so ein schlechten Ruf?

11 Antworten

Es gibt die Leute, die einfach sehr gut sind in der Schule/Uni. Die sich normal und sehr sympathisch mit einem unterhalten können und auch quasi sozial auf einer Wellenlänge meist sind.

Dann gibt es die Leute, die auch sehr gut sind, aber einfach aus der Reihe tanzen, weil sie die sich wirklich bewusst oder auch unbewusst in den Vordergrund stellen wollen mit ihren Leistungen und somit dann angeben - sich darüber profilieren.

Dann gibt es auch die, die nur über ihre Leistungen reden und auch echt krasse Gesprächsthemen haben.

Und dann gibt es widerum die anderen Leute, die einfach neidisch auf Leute sind, die besser sind.

Also - such Dir was aus.

Lg

dermitdemball  14.03.2016, 17:22

Ja, gerade deshalb würde ich die Besseren in der Klasse so quasi immer wieder als "Hilfslehrer" einsetzen!

Jeder kennt die Situation - Der Lehrer fragt, wer hat es nicht verstanden - keiner zeigt auf, obwohl es von sagen wir mal 30 vielleicht 5 verstanden haben! - man will sich nicht blamieren - der einzige "Dumme" sein!

Wenn ich aber die 5 die es verstanden haben auf die Klasse aufteile und die es den Anderen nochmals genau erklären, so hebe ich nicht nur das Niveau der Klasse, sondern bring auch die Schüler "näher" zueinander!  -  Einer der mir geholfen hat, für mich sehr Schwieriges zu verstehen, den werde ich nicht mehr ausgrenzen oder mobben!

DieChemikerin  20.03.2016, 22:20
@dermitdemball

Es gibt Lehrer, die sowas machen. Ich wurde immer als Hilfslehrerin eingesetzt, in den Zeiten, in denen ich noch sehr gut in Mathe war :D

Wahrscheinlich teilweise aus Neid. Es ist nicht wirklich schön, wenn Streber sowieso überall top Noten haben und nichts dafür tun müssen, nichts, und man selber ist ein armer Tropf, der zumindest versucht, mitzuhalten, aber kläglich scheitert und sich dann noch anhören muss, wie einfach diese Klausur doch war, so einfach, aber das war ja zu erwarten, bei diesem einfachen Thema, ist dem nicht so?? Nein? Oh. Tja... Vielleicht nächstes Mal. :-)

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. - Mahatma Gandhi

Der Unterricht in den Schulen ist sowieso falsch aufgebaut!

Die Lehrkraft hat ja so ungefähr einen Überblick, wer ist gut/strebsam, hat eine schnelle Auffassungsgabe und

welche tun sich schwerer und kommen nicht so leicht mit!

Als Lehrer würde ich diese "Unterschiede" nützen! Die Schüler so umverteilen auf Gruppen mit je einen "Streber" der es für die ganze Gruppe nochmals erklärt, damit es auch die "Langsameren" begreifen!

Dadurch würde das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen gefördert und auch das Mobbing hintan gehalten! Und das Niveau der Klasse würde auch besser werden! - win-win-win-Situation!

dermitdemball  14.03.2016, 17:27

Anhang:

Ich würde die Besseren in der Klasse so quasi immer wieder als "Hilfslehrer" einsetzen!

Jeder kennt die Situation - Der Lehrer fragt, wer hat es nicht verstanden - keiner zeigt auf, obwohl es von sagen wir mal 30 vielleicht 5 verstanden haben! - man will sich nicht blamieren - der einzige "Dumme" sein!

Wenn ich aber die 5 die es verstanden haben auf die Klasse aufteile und die es den Anderen nochmals genau erklären, so hebe ich nicht nur das Niveau der Klasse, sondern bring auch die Schüler "näher" zueinander!  -  Einer der mir geholfen hat, für mich sehr Schwieriges zu verstehen, den werde ich nicht mehr ausgrenzen oder mobben!

Weil Menschen immer ein Schubladendenken haben und haben werden. Ist nun mal so. Wobei man sich, wenn man als "Streber" bezeichnet wird, auch ein wenig in diese Rolle selber packt.

Es kommt auf die Personen an.

Also bei mir ist es so, dass man mich auch schnell als Streberin abstempelt. Ich bin aber gar nicht unbedingt besser als meine Mitschüler, eher im Gegenteil. Ich mache aber halt trotzdem meine Aufgaben sehr ausführlich und im Unterricht arbeite ich meist relativ gut mit. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch. Hab trotzdem nen schlechten Ruf. Ich habe auch ganz andere Interessen als mein Jahrgang. Während die eher auf Partys und so stehen, finde ich Chemie extrem faszinierend und beschäftige mich auch viel in meiner Freizeit damit. Nicht mal die Leute in meinem Chemie-LK können da unbedingt was mit anfangen...

In meinem Jahrgang ist ein Mädchen, die auch als die Streberin einen ziemlich schlechten Ruf hat. Sie schleimt bei Lehrern, ist nur am Labern und lernt halt nur...sie ist echt diese Klischee-Streberin, auch wenn sie so ganz nett ist...

Joa. Kommt auf den Schüler und die Mitschüler an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium