Wieso haben so viele Insekten "gemein" im Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es nicht nur bei Insekten sonden auch bei Pflanzen:,googlr schreibt:

Wobei „gemein“ in Namen von Pflanzen und Tieren nicht für „hinterlistig“ oder „böse“ steht, sondern „gewöhnlich“ bedeutet. Das weist darauf hin, dass die Pflanze oder das Tier an vielen Orten vorkommt – oder einmal vorkam. Denn viele Arten, sind mittlerweile selten geworden. LG gadus

gemein heisst hier allgemein = also die Grundform einer Art.

es heisst hier nicht gemein = wie fies und böse.

verreisterNutzer  18.06.2022, 13:42

Achso, vielen Dank! Weißt du zufällig auch, wieso man ausgerechnet "gemein" statt "gewöhnlich" oder sowas in der Art gewählt hat ?

Ich glaube das heißt so viel wie gewöhnlich aber bin mir nicht sicher