Wieso haben nur vier Sinfonien von Beethoven ihre Beinamen?

1 Antwort

Nein, das sind immer nur zufällige Assoziationen, die mehr oder weniger populär wurden. Auch hat die Neunte keinen eigentlichen Beinamen. "An die Freude" ist nur der Titel des Schiller-Textes, der im Finalsatz vertont wurde.

Diese Assoziationen haben nichts zu bedeuten und sagen auch nichts über die Qualität der Sinfonien aus. Sonst müsste die Siebte von Beethoven auch unbedingt einen Beinamen haben oder auch die Vierte Brahms oder die Vierte Schumann...