Wieso haben manche Hubschrauber zwei Rotorblätter, andere drei oder vier?

4 Antworten

Das hängt einfach von der Auslegung des Hubschraubers ab. Die Kontrukteure entscheiden je nach Design bzw. nach Aufgabenstellung, wie viele Blätter angebracht sind oder auch, ob es zwei Hauptrotoren oder einen Hauptrotor mit Heckrotor gibt.

Die Anzahl der Rotorblätter und deren Form haben großen
Einfluss auf das Flugverhalten des Hubschraubers. Hat dieser wenige
Blätter sind diese in der Regel breiter und die Umdrehungszahl höher, da
jedes Blatt mehr Auftrieb erzeugen muß (je nach Masse des
Hubschraubers).

Ein Hubschrauber mit wenigen Blättern ist in der Regel
agiler, wobei der Rotorkopf und dessen Gelenke einen größeren Einfluss
haben.

Hier kannst Du alles nachlesen:

http://www.heliport.de/lexika/faq-haeufige-fragen/#c111

Meinst du die Helicopter mit 2 Rotorblätter
Die Bell UH-1D
Mit 4 dwn Eurocopter 135 oder BK117???

Die Frage kann man auch bei Flugzeugen stellen. Warum haben manche zwei Turbinen, manche vier der sechs?

Natürlich wegen der Leistung und des Gewichts  ;)