Wieso haben Länder die oberhalb des nördlichen Wendekreises leihen nicht mehr Wasserknappheit zu kämpfen?

2 Antworten

das hat weniger mit den wendekreisen und viel mehr mit der nähe zum äquator zu tun, also die region, in der die sonne überwiegend mit steilen winkeln auf die erde scheint.

An den Passatkreislauf schließt sich ein weiterer Kreislauf an, in dem sich warme subtropische Luft mit kalter arktischer mischt. Die warme Luft an den Wendekreisen mag relativ, also gemessen an der hohen Aufnahmefähigkeit bei hohen Temperaturen, trocken sein, aber sie enthält genug Feuchtigkeit, die bei Abkühlung ausregnen kann.