Wieso haben Jugendliche so einen Rasierwahn, vorallem Mädchen?

18 Antworten

Du siehst schon die unterschiedlichen Situationen: Pflege (alter Menschen?) = Man ist in seiner Umgebung und seinen Handlungen recht eingeschränkt, man konzentriert sich auf bestimmte Dinge, auf andere nicht mehr. Meist geht es nicht mehr darum, mit einem attraktiven Körper andere zu beeindrucken. Also ist Rasieren etc. uninteressant.

Allerdings findet sich schon in den Golden Girls (80er US-Serie über ca. 50jährige Frauen) der Hinweis, dass die komischen Europäerinnen sich nicht rasieren würden *schock*! Zu dem Zeitpunkt war das tatsächlich hier in der Werbung noch kein Thema! Das heißt, es hat vermutlich auch die Partner nicht gestört.

Heute ist es so, dass viele Rasieren normal finden, aber es auch Gegenbewegungen gibt. Vor ein paar Jahren stieß ich mal auf einen Forenthread irgendwo mit einer Diskussion von Frauen, die sich Beine und Achseln nicht mehr rasierten (den Intimbereich dann vermutlich auch nicht) und das "trotzig" weiterführten, auch wenn sie im Umfeld wenig Verständnis bekamen. Es wurde damals als neuer Trend, ähnlich wie Minimalismus, angepriesen: Also etwaws, das eine größere Gruppe macht, das aber nciht jeder andere versteht.

Alleine kann jeder machen, was er will!

Mit Partner müsste man mal mit dem Partner die eigenen Motive diskutieren, und dann sehen, ob beide damit zurecht kommen können oder ob der Partner eine Einstellung hat, die einen doch zur Rasur verleitet (wer möchte denn z.B. mit einem Partner schlafen, der sich vor bestimmten Aspekten des Körpers des anderen ekelt).

Secretlover1234
Fragesteller

Ja stimmt schon, danke für die Antwort. Pflege Leute im Alter von 18-50 (Behindertenwerkstatt).

Ist doch schön für dich, wenn du das so siehst. Ich für meinen Teil liebe glatte Haut und finde einen rasierten Intimbereich einfach viel schöner und fühle mich damit auch wohl. Leben und leben lassen :)

Manche Menschen finden es nun einmal hygienischer und angenehmer so. Ich arbeite in der Pflege und wir hatten auch schon Patienten denen wir den Intim Bereich rasiert haben. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bei mir kommt es immer darauf an. Ich schaue schon das die Achseln rasiert sind, weil mich die Haare da stören. Die Beine rasiere ich aber meistens nur, wenn man sie auch sieht also z.B im Sommer wegen kurzer Hose

>Warum ist das für alle so mega wichtig?< Sicher ist es nicht für -alle- wichtig. Für diejenigen für die es wichtig ist ist es eben so. Ich rasiere mich, weil ich mich da wohler fühle. Das einzig nervige ist, das es irgendwann kitzelt, wenn die Haare langsam nachwachsen.

Weil es einfach schöner, erotischer und hygienischer ist.

Secretlover1234
Fragesteller

schön & erotisch, okay subjektive Empfindung. Aber Hygiene hat nichts damit zu tun.

liquorcabinet  26.10.2019, 09:54
@exxonvaldez

Ganz im Gegenteil: Haare fangen Dreck ab und schützen davor! Es ist mit Haaren hygienischer. Dass Haare bei der OP entfernt werden, hat ganz andere Gründe.

Secretlover1234
Fragesteller
@exxonvaldez

Bei einer OP können Haare stören, kommt halt auf die OP und mögliche Komplikationen an. Beispielsweise muss man für den Defribrillator ja auch rasieren, weil Haare stören. Das hat aber gute Gründe, ich meine eher warum es unästhetisch ist.

Haare an sich sind nicht unhygienisch. Das wird es erst durch mangelnde Körperhygiene. Ich gehe mal davon aus, dass man nach eine OP evtl nicht regelmäßig duschen kann, also auch nicht richtig duschen. Da macht das schon Sinn, aber unter normalen Umständen?!

liquorcabinet  26.10.2019, 09:59
@StonePL

Die Haare in deiner Nase fangen Dreck ab, genau wie deine Wimpern. Was denkst du, wieso wir da Haare haben? Das hat alles seinen Sinn 😂

StonePL  26.10.2019, 10:01
@liquorcabinet

dieser satz war wiederum korrekt. und du glaubst also etwas, was dreck abfängt, ist hygienisch in ordnung? finde den fehler.

liquorcabinet  26.10.2019, 10:15
@StonePL

Ja klar? Wie bereits von jemandem geschrieben: du musst die Haare nur sauber halten. Dann ist alles absolut hygienisch :) Wieso sollte es das auch nicht sein? Ich habe noch nie einen strengen Geruch bei unrasierten Schamhaaren wahrgenommen. Ich weiß nicht, was du dir da alles zusammenreimst 🤷‍♀️

liquorcabinet  26.10.2019, 10:24
@StonePL

Du verstehst echt nicht wie genial unser Körper ist :D Keine Ahnung wie viel Dreck sich in so einem Partikelfilter jeden Tag ansammelt und wie wenig es wäre, wenn man ihn jeden Tag reinigt, aber ich WEIß wie sauber meine unrasierte Muschi ist, aus jaaahrelanger Erfahrung 😂🤷‍♀️ Also was soll ich weiter sagen.

StonePL  26.10.2019, 10:25
@liquorcabinet

"aus jahrelanger Erfahrung" LOL

lol lol

genau :D

damit hast du dich selbst disqualifiziert :D