Kermit65 am 13.08.2009 um 23:39 Uhr
Das ist mir heute mal wieder aufgefallen. Danke für Eure Antworten.

Die Handflächen bestehen aus Hornhaut und die ist nicht oder nur wenig pigmentiert.
Weil da weniger Melanozyten sitzen (an den Fußsohlen übrigens auch).

Als der liebe Gott die Menschen schwarz ansprühte, fing er in Afrika an. Alle mussten sich mit den Händen an einer Wand abstützen, deshalb sind Hände und Fußsolen weiß. Als er in Europa weitermachen wollte war die Farbe aber schon verbraucht. Diese nette Geschichte hat mir mal ein Afrikaner erzählt.
Hehe, muss ich mir merken....niedlich!
Kermit65 am 13. August 2009 23:44 Die ist wirklich supi, schmunzel ;-)

Entwicklungsgeschichtlich gesehen: Warum sollen Körperteile pigmentiert sein, die nie ans Licht kommen, weil man drauf steht?!?
Hand- und Fussflächenhaut kann keine oder nur ganz wenige Pigmente bilden, egal ob der Besitzer stark oder schwach pigmentiert ist!
die eigentliche frage müßte heißen: warum haben weiße menschen keine schwarzen handflächen? überleg mal ;)

ka....glaube irgendetwas mit den pikmenten oder so zu tun......wenn man genauer hinschaut is das bei "uns" auch weißer als das andere.......sieht man nur nich so stark

Damit sie sich im Kino nicht auf die Hände beissen - ;-)
weil man (eigentlich sowieso jeder) nie die Hand in die Sonne hält - wie bei den Fußsohlen z.B. - nur bei farbigen sticht es eben heraus :)
es kann auch was mit dem erbmaterial zu tun haben
Aha....nee, ist klar...:-D
'bestehen aus Hornhaut'...na klar... rolleyes
Klar, was sonst. Wird ja auch mehr beansprucht, wie zum Beispiel die Haut an Deinem Arm.
Sie haben eine Hornhautschicht, aber 'bestehen' nicht daraus sondern setzten sich genau wie die 'andere' Haut an deiner Körperoberfläche aus Epidermis, Dermis und Subcutis zusammen. Da befinden sich lediglich keine Melanozyten, somit keine (oder wenige) Farbpigmente. Das hat mit 'Hornhaut' aber nix zu tun.
Ich meinte, dass die Hornhaut da dicker ist als anderswo...
Ist siw aber nicht. Was du meinst ist ne Hyperkeratose und die ist Ursächlich gebunden und nicht rein physiologisch.
Ich glaube, das ist zu heftig! ;-)