Wieso habe ich so viele Pickel auf der Stirn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Etwa 40 % aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter unreiner Haut.

Die Hauptursache hierfür ist eine durch erhöhte Hormonpegel verstärkte Tätigkeit der Talgdrüsen (Seborrhoe). Pickel treten deshalb besonders an den fettigen Hautpartien im Gesicht (T-Zone), im Nacken, am Rücken und auf der Brust (Dekolleté) auf. Kein Wunder, denn in diesen Bereichen weist die Haut eine wesentlich höhere Dichte an Talgdrüsen auf als an den übrigen Körperpartien. Dieser übermäßige Talg verstopft - zusammen mit den abgestorbenen Hornzellen und Schmutzpartikeln - die Poren; Bakterien sammeln sich an, und es kommt zu entzündlichen Reaktionen: zu Pickeln. Auch Erwachsene können noch lange unter Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur Hormonumstellung können nämlich Stress oder unausgewogene Ernährung die Bildung von unreiner Haut fördern.

Zur Vorbeugung und Pflege der unreinen Haut solltest du dein Gesicht konsequent reinigen und pflegen. Eine gesunde Ernährung mit vitaminreicher Mischkost und ausreichend Bewegung an der frischen Luft sowie genügend Schlaf sorgen zusätzlich dafür, dass das Hautbild sich sichtbar verbessert.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete tierische Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Anonym1573 
Fragesteller
 26.04.2019, 18:18

Ja, ich glaube das ist auch mein Problem. Achte jetzt öfter darauf.. Danke :)

1

Nicht nur Schokolade bzw Zucker kann Pickel verursachen sondern eben auch raffinierte Lebensmittel wie Fertigprodukte, Fast Food und auch Milchprodukte können Akne auslösen. Auch psychischer Stress kann Akne auslösen.

Versuche mal eine gesunde Lebensweise mit einer ausgewogenen gesunden Ernährung und dann kann man weiter schauen. In der Pubertät spielt der Hormonhaushalt verrückt und da kann es häufig zu Akne kommen hormonellen Ungleichgewicht aber man kann mit z.b. Ernährung auch dagegen wirken.

Anonym1573 
Fragesteller
 26.04.2019, 00:49

Danke für die sehr hilfreiche Antwort🙏🏻

Was meinst du mit gesund Essen genau? Weil ich esse höchstens 1x in der Woche Fast Food, wenn überhaupt. Also was sollte ich täglich genau essen, damit es sich bessert? :)

0
Paja22  26.04.2019, 01:14
@Anonym1573

Ich habe leider keine Ahnung was du so isst aber ich habe ja einiges geschrieben was Akne auslösen kann. Das sind meist stark verarbeitete Produkte also quasi unnatürlich. Der Körper reagiert mit Entzündungen und Akne ist eine Entzündung der Haut. Ach Weizen ist oft ein Problem. Lieber Dinkel nutzen. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob es gute Dinkelbrote ohne Zusatzstoffe in normalen Supermärkten gibt, weil ich in Bioladen einkaufen gehe. Und Stress meiden hilft auch. Du kannst ja erstmal Milchprodukte und Weizen weglassen und vielleicht reicht das auch schon vollkommen. Hat meiner Freundin auf jeden Fall total geholfen.

1

Vielleicht sind es auch die falschen Produkte, es gibt nämlich durchaus Antipickelcremes und dergleichen, die es eher noch schlimmer machen.

Du könntest mal versuchen, regelmäßig die Haut mit Kamille zu bedampfen. Du kannst einfach Kamilleteebeutel nehmen oder Kamillenblüten kaufen, in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und dich über die Schüssel beugen, am besten mit einem Handtuch über dem Kopf, damit nicht zu viel Dampf verloren geht. Ansonsten lass mal den Hautarzt schauen, der kann dir was verschreiben, das dir eventuell besser hilft als die Drogerieprodukte.

Bei der Ernährung einfach mal testen. Pickelauslöser gibt es viele, aber nicht alle lösen bei jedem Pickel aus. Daher am besten nur eine Sache weglassen, mal ne Woche oder zwei und dann schauen wie sich die Haut verändert, dann eine andere, usw.

Bierhefetabletten können übrigens auch helfen, könntest du mal testen. Funktioniert allerdings nicht bei jedem (wie das meiste, was man gegen Pickel tun kann).

Falls du die Pille nimmst, kann es übrigens auch daher kommen, in dem Fall mal beim Frauenarzt ansprechen, dann würde ein Umstieg auf eine andere Pille helfen.

Anonym1573 
Fragesteller
 27.04.2019, 03:13

Danke für die vielen Tipps, werde mal verschiedenes versuchen.. Achso und nehme die Pille nicht, da ich ein Junge bin😂😅

1

Mein Arzt meinte mal die Haut sei das Spiegelbild unseres Gesundheitszustands

Der Hautarzt kann dir ne Creme verschreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen
Anonym1573 
Fragesteller
 25.04.2019, 23:48

Sollte ich dann mehr Obst und Gemüse o.ä essen und viel Wasser trinken?

0
buffalo23  25.04.2019, 23:48
@Anonym1573

Viel trinken ist immer gut, evtl. mal ausprobieren auf Milchprodukte zu verzichten wurde mir empfohlen damals

0